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MUTIG WEITER PORSCHE TIMES Panamera Turbo E Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 Panorama, Pässe, Porsche. Unsere Herbstausfahrt. 16| Die neuen Panamera Modelle. 08| Porsche Zentrum Reutlingen

HIGHLIGHTS oft geht es im Leben darum, die richtige – und damit vielleicht schwierige – Entscheidung zu treffen. Zum Beispiel dann, wenn man ein neuartiges Fahrzeugkonzept auf die Straße bringt. Und dafür gängige Konventionen in Frage stellt. Der neue Panamera ist eine solche Entscheidung. Für Sportlichkeit in der automobilen Oberklasse. Für Individualität. Dafür, einen eigenen Weg zu beschreiten. Kurzum: die Entscheidung, mutig zu sein. Eine Wahl, die wir alle, so oft es geht, treffen sollten. Auch im Alltag. Etwa wenn man neuen Menschen begegnet oder wenn man etwas versucht, das man vorher noch nie ausprobiert hat. Auch eine unternehmerische Entscheidung erfordert Mut. Zum Glück wird das Risiko zu scheitern fast immer belohnt. Mit unerwarteten Begegnungen, unvermuteten Chancen und spannenden Zielen, die man ansteuern kann. Das zu Ende gehende Jahr hat in diesem Sinne viel Neues und jede Menge Gutes gebracht. Es hat auch unzählige Menschen zusammengeführt, die ihre Passion für Porsche teilen. Etwa beim Festival of Dreams am Hockenheimring oder bei den Treffen in der Community – und natürlich bei uns im Porsche Zentrum. So sind Porsche Freundschaften entstanden, die es nicht gegeben hätte, wenn jeder stur die immer gleichen Wege gegangen – oder gefahren – wäre. Kurz: Das Porsche Jubiläumsjahr war traumhaft. Es gibt uns viel Rückenwind und steigert die Vorfreude auf das, was kommt: elektrisierende Modelle, viel Fahrspaß und noch mehr Begegnungen mit Ihnen. An dieser Stelle geben wir Ihnen ein Update zu unserem Umbau auf die Destination Porsche: Wir sind auf den allerletzten Kilometern und freuen uns auf die feierliche Eröffnung zu Beginn des neuen Jahres. In diesem Sinne: 2024 kann kommen. Wir freuen uns auf Sie – in unserem Porsche Zentrum. Herzlichst Ihr Michael Singer Geschäftsführer Porsche Zentrum Reutlingen Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Reutlingen, Hahn Sportwagen Reutlingen GmbH, Ernst-Abbe-Str. 29, 72770 Reutlingen, Tel. +49 7121 3015-0, Fax +49 7121 3015-30, E-Mail: info@porsche-reutlingen.de, www.porsche-reutlingen.de // Auflage 1.735 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Reutlingen, Hahn Sportwagen Reutlingen GmbH, Ernst-Abbe-Str. 29, 72770 Reutlingen. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Reutlingen. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Oktober 2023 10 16 18 21 Sehr geehrte Damen und Herren, MODELLE 04 Wir Träumer. Die Poeten der Straße. 06 Du, ich, wir. Die gemeinsame Leidenschaft für Porsche. 08 Mut ist eine Entscheidung. Die neuen Panamera Modelle. 10 Even further together. Die neuen Cayenne E-Hybrid Modelle. 12 Inside Cayenne. Viel digitaler Fahrspaß mit dem neuen Cayenne. UNTERWEGS 14 Soundtrack für Ihr Roadmovie. Die besten Songs über das Fahren an sich. BEI UNS 15 Please start your engines. Unser Roll-out auf dem Hockenheimring. 16 Panorama, Pässe, Porsche. Unsere Hahn Sportwagen ontour Herbstausfahrt 2023. 18 Zwischen Vergangenheit und Zukunft. 60 Jahre 911 auf der IAA MOBILITY 2023. 19 Der grüne Teppich wurde ausgerollt. Das Porsche Golf Cup Deutschlandfinale 2023. 20 Balanceakt auf der Ideallinie. Sportfahrtraining auf dem Anneau du Rhin. 21 Wer hatte den Dreh raus? Bei unserem dritten Tischkickerturnier. 22 Dürfen wir vorstellen? Unser neuer Auszubildender Sandro Demic. 23 Ein Jahr voll schöner Erinnerungen. Und Vorfreude auf alles, was noch kommt. 24 Der Traum vom Porsche. Auf Zeit. Unvergessliche Momente mit Porsche Drive Rental. 31 Abschalten. 2024 hochschalten. Wir wünschen fröhliche Feiertage. FASZINATION 28 Porsche Schlüsselmomente. Ein Rennwagen in Reinkultur. TRÄUME UND TRÄUMER 26 Kroketten satt. Kult-Autor Heinz Strunk im Porsche Brand Store. FAVORITEN 25 Termin: check. Freiheit im Kopf: double check. Die Online-Terminvereinbarung. 29 Unsere Antworten auf Ihre Träume. Das Neu- und Gebrauchtwagenangebot. 30 W illkommen in der Porsche Community. Die digitale Welt unseres Porsche Zentrum. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 90 km; Stand 10/2023

Von links nach rechts: die Brüder Ferdinand Alexander Porsche (oben), Peter Porsche, Gerd Porsche, Wolfgang Porsche WIR TRÄUMER Wir sind die Poeten der Straße. Wir sind der Fahrtwind, der die Boxermotoren kühlt. Wir sind der 356, der 718 und der 911. Wir sind das verchromte Heckdeckelgitter, das offene Verdeck und der Allradantrieb. Aber wir sind auch der neuartige Sound des Taycan. So lieben wir die Tradition und feiern die Zukunft. Am liebsten tun wir das in Kurven. Denn nach ihnen sind wir süchtig. Wir nehmen sie im vierten Gang, im dritten, im zweiten, im ersten. Und spüren dabei das Kribbeln im Bauch. Wir sind jung, wir sind alt, tragen coole Bärte oder auch nicht. Wir sind Fahrer. Und Fahrerinnen. Wir sind nie ganz allein, selbst wenn wir solo unterwegs sind. Denn wir sind auch eine Gemeinschaft. Ein Club. Eine Community. Wir reden über Benzin und immer öfter über Strom. Wir ticken gleich, weil jeder bei uns sein kann, wie er ist. Und genau deshalb sind wir ein bisschen anders. Stehen früher auf als der Rest. Treffen uns um 6.00 Uhr morgens auf der Schwarzwaldhochstraße. Oder bei Sonnenuntergang auf Sylt. Wir sind vorwärtsgetrieben. Bleiben dran. Machen weiter. Fahren die Extrameile. Und genießen die Aussicht. Auf das, was kommt. Auf das, was vor uns liegt. Heute, morgen und übermorgen.

Im Porsche Club. Henry Ford hat einst behauptet, dass 5 Minuten nachdem das zweite Auto gebaut war, das erste Autorennen stattgefunden hätte. Leicht abgewandelt könnte man auch sagen: Kaum war der zweite Porsche gebaut, gab es das erste Porsche Treffen. Diesen Spirit haben in Deutschland schon früh die Porsche Clubs aufgegriffen und damit die Porsche Passion auf die Straße gebracht. Bereits 1952 hat sich als einer der ersten Clubs in Deutschland der Porsche Club Westfalen gegründet, es folgten Berlin, Köln, Niedersachsen und der Württembergische Porsche Club. Aktuell besteht der Dachverband, der Porsche Club Deutschland, aus 98 regionalen Mitgliederclubs mit etwa 8.000 Mitgliedern. Hinzu kommen die 3.000 Fahrerinnen und Fahrer der deutschen Classic Clubs. Wichtiger noch als Zahlen sind die Aktivitäten der Clubs, die ein weites Spektrum abdecken, von regelmäßigen Treffen über lang und liebevoll geplante Ausfahrten bis hin zu Fahrsicherheitstrainings und Motorsportveranstaltungen. Die Porsche Clubs verstehen sich als Gemeinschaft von Individualisten. Was alle verbindet: die Liebe zu Sportwagen und der Mythos Porsche. Mit jedem Treffen wird er aufs Neue belebt. Vielleicht auch mit Ihnen? In der Porsche Car Community Szene. In Kalifornien fing alles an. Zwar ist die US-Westküste von den 7 schwäbischen Hügeln des Porsche Country weit weg, aber Porsche ist im Land von James Dean und Steve McQueen Kult. Was das mit der deutschen Szene zu tun hat? Festivals wie die „Rennsport Reunion“ oder „Luftgekühlt“ haben in den letzten 2 Jahrzehnten frischen Wind ins Mutterland von Porsche gebracht. Nicht zuletzt waren Outlaw-Schrauber wie Rod Emory oder Sammler wie Magnus Walker prägend für das „New Cool“. So sind in Deutschland informelle Car Communities und viele neue Porsche Freundschaften entstanden. Ein Protagonist der Szene ist der ES GIBT VIELE FORMEN, DIE LEIDENSCHAFT FÜR PORSCHE ZU TEILEN. DU, ICH, WIR. MIT DER FAMILIE BEIM FESTIVAL OF DREAMS. MIT DEM ELFER IN DER KURVE. AUF DEM ALPENPASS MIT DEM PORSCHE CLUB. MIT GLEICHGESINNTEN BEIM TRACKDAY. BEI DER AUSFAHRT MIT DEM PORSCHE ZENTRUM. ODER BEIM ZUFÄLLIGEN TREFFEN MIT DER LOKALEN CAR COMMUNITY. BEI PORSCHE GIBT ES VIELE WEGE, WIE MAN ZUSAMMENFINDEN KANN. Macher des Curves Magazins, Stefan Bogner. Als Fotograf feiert er die Kurven dieser Welt – und das Porsche Fahren an sich. Andere Communities wie HEIZR, Onassis, Petro Surf oder F.A.T. International tun das auf ihre ganz eigene Weise. Mit Typen, die viel Spaß an der Marke haben und sich ansonsten keinem festen Schema zuordnen lassen. Sie sind etwas jünger, etwas urbaner – und eben ein bisschen kalifornisch. Wo man sie trifft? Auf Social Media, bei Festivals oder auf der Großglockner Hochalpenstraße. In der Porsche Circle Community. Klein, aber fein sind die Porsche Circle Communities, wie etwa der Golf Circle. Hier verlegen Porsche Freunde ihre sportlichen Ambitionen zumindest temporär von der Straße aufs Grün. Sie tun das bei exklusiven Events überall auf der Welt. Oder der Porsche GT Circle. Diese Community ist viel mehr als eine Gemeinschaft von Rennsport-Fans. Den Enthusiasten öffnet sich die ganze Welt des Motorsports: live, aktiv und vor allem hinter dem Steuer. Im Porsche Zentrum. Warum in die Ferne schweifen? Zugegeben: Das tut ein Porsche Fahrer im Grunde seines Herzens immer. Aber in puncto Gemeinschaft liegt das Gute oft erstaunlich nahe, denn das Porsche Zentrum ist viel mehr als ein Verkaufsraum oder der Ort, an dem man Ihnen attraktive Service-Angebote macht. Es wird immer mehr zum Treffpunkt der breit gefächerten Porsche Community. Hier trifft man sich und teilt die Leidenschaft für Porsche. Bei Veranstaltungen oder auf einen Espresso, beim Petrol Talk über den Neu-Klassiker oder bei der gemeinsamen Ausfahrt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Mit einem Porsche Freund. Was ist das eigentlich, eine Community? Wir glauben: Wenn 2 oder 3 Menschen im Namen von Porsche zusammenfinden, dann ist sie da, die Community. Jeder ist in der Porsche Community willkommen. Und natürlich kann sie überall sein. Hauptsache, Sie sind dabei. 06 MODELLE

MUT IST EINE ENTSCHEIDUNG. Ein Sportwagen für die Oberklasse? Eine Limousine im Sportwagensegment? Der Panamera ist weder das eine noch das andere. Aber warum auch? Der „Sportwagen für 4“ hat gängige Kategorien immer schon sportlich umfahren. Schließlich geht es nicht darum, das zu tun, was andere für richtig und angemessen halten, sondern darum, eigene Entscheidungen zu treffen. Was man dazu braucht? Ein bisschen Mut – und Lust auf einen Porsche, der Sie weiterbringt. Wir stellen Ihnen die neuen Panamera und Panamera 4 Modelle sowie den Panamera Turbo E Hybrid vor. DER NEUE PANAMERA GEHT SEINEN EIGENEN WEG – UND NIMMT SIE DABEI MIT. MEHR DYNAMIK DURCH NEUES DESIGN. Die stark aufgestellten Kotflügel und das neue Bugteil mit zusätzlichem Lufteinlass steigern den dynamischen Gesamteindruck der neuen Panamera Modelle. Geschärft wird er durch die Seitenscheibenleisten mit neuer Grafik – beim Panamera Turbo E-Hybrid sind sie in Turbonit ausgeführt, bei Panamera und Panamera 4 in Silber. Charakteristisch für alle Modelle: das dreidimensionale Heckleuchtenband mit doppeltem Lichtbogen und integriertem Bremslicht. Design und Sportlichkeit bilden auch im Interieur eine Einheit: Das digitale Kombiinstrument mit 12,6-Zoll Curved Display platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld. Verschiedene Darstellungsformen, wie zum Beispiel die typischen Rundinstrumente oder eine vollflächige Navigationskarte, sind wählbar. Hinzu kommt das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite. Mit In-Car Video können während der Fahrt Videos darauf gestreamt werden. MEHR PERFORMANCE DURCH HYBRID. Den Anspruch an Komfort und höchste Sportlichkeit erfüllt der neue Panamera Turbo E-Hybrid. Sein Verbrennungsmotor ist ein neuentwickelter 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor mit einer maximalen Leistung von 382 kW (519 PS). Die V8-Motoren stehen für außergewöhnliche Leistung, hohes Drehmoment, vibrationsarmen Lauf und charakteristischen Sound. Die E-Maschine mit einer maximalen Leistung von 140 kW (190 PS) und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm sorgt für souveräne Fahrleistungen im rein elektrischen E-Modus und rekuperiert bei Verzögerungsvorgängen Energie zurück in die Batterie. In Summe ergibt das eine beachtliche Systemleistung von 500 kW (680 PS). Die LithiumIonen-Batterie mit 25,9 kWh Energieinhalt sorgt für eine hohe elektrische Reichweite von bis zu 93 km und kann über den On-Board AC-Lader mit bis zu 11 kW Ladeleistung geladen werden. Komfortables Reisen, aber ohne dabei auf Sport zu verzichten – im Panamera Turbo E-Hybrid lässt sich beides verbinden, nicht zuletzt dank des optionalen High-End Fahrwerks Porsche Active Ride, einem aktiven Fahrwerksystem an allen 4 Rädern zur Steigerung von Komfort und Performance. MEHR KOMFORT DURCH VIEL FREIHEIT. Der Panamera ist schon immer auf viel Freiheit ausgelegt. Das bedeutet auch: ausreichend Platz für 4 und jede Menge Stauraum. Viel Flexibilität beim Großeinkauf oder dem Transport des Sportgeräts bietet der Kofferraum der neuen Panamera Modelle. Mit umgeklappten Rücksitzlehnen können große Gegenstände mühelos transportiert werden. Die Vordersitze sind komfortabel und bieten Halt bei dynamischer Kurvenfahrt, ohne einzuengen. Auch die Rücksitze mit großer Bein- und Kopffreiheit bieten hohen Komfort und Seitenhalt. Auf Wunsch sind Sitzbelüftung und Massagefunktion erhältlich. MEHR PANAMERA DURCH MEHR PORSCHE. Die neuen Panamera Modelle verbinden Sport und Komfort – auf Porsche Art. Im Alltag und auf langen Strecken. Beim Sport und auf allen 4 Sitzen. Mit einem mutigen Fahrzeugkonzept, das in dieser Form einzigartig ist. Folgen Sie dem QR-Code zu unserem Highlight-Film – um dann Ihren eigenen Weg einzuschlagen. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera 4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,2 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 253 – 230 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera Turbo E Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 MODELLE 09

EVEN FURTHER TOGETHER. DIE NEUEN CAYENNE E-HYBRID MODELLE. Seit April 2023 führt der Cayenne wieder einmal vor, wie das Zusammenspiel von sportlicher Leistung und exklusivem Komfort noch einmal gesteigert werden kann. Mit Raum für 5 und Reserven für alles, was Sie vorhaben – egal auf welchem Terrain. Aber die Reise geht weiter. Mit den neuen Cayenne E Hybrid Modellen, die Sie nicht nur sicher, effizient und stilvoll von A nach B bringen, sondern auch mit jeder Menge Fahrspaß. DER E HYBRID ANTRIEB DER CAYENNE TURBO MODELLE. „Turbo“ steht bei Porsche schon immer für eine eigene Leistungsdimension, besonders bei den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen. So erreicht der kraftvolle 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor im Zusammenspiel mit der E-Maschine eine Dynamik, die das weiterentwickelte Fahrwerk direkt auf die Straße überträgt. In konkreten Zahlen bedeutet das: 441 kW (599 PS) in Kombination mit elektrisch erbrachten 130 kW (176 PS) – für eine Systemleistung von 544 kW (739 PS) und ein maximales Drehmoment von 950 Nm. Auch optisch sagt die Ausstattung auf den ersten Blick „Turbo“: Das Bugteil mit vergrößerten Kühlluftöffnungen und Turbo Bugleuchten, die auf die Leistung abgestimmte Bremsanlage und die Turbo Abgasanlage mit 2 Doppelendrohren aus gebürstetem Edelstahl sind nur einige der Highlights. Sehen wir uns die Modelle etwas genauer an. CAYENNE TURBO E HYBRID COUPÉ MIT GT PAKET. Keine Frage: Der Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket kommt auf beachtliche Leistungsdaten in Längs- und Querbeschleunigung. Das gilt auch für die inneren Werte: So passen sich beispielsweise erhöhte Seitenwangen und integrierte Kopfstützen mithilfe elektrischer Verstellmöglichkeiten (8 Wege) an die Körperform an. Eine sportliche „Top-Platzierung“ bieten die perforierten Sitzmittelbahnen in Race-Tex. Wie die Vordersitze sind auch die beiden Sport-Rücksitze mit Sitzmittelbahnen in Race-Tex und höheren Seitenwangen ausgeführt. Sportlichkeit in Kombination mit hohem Komfort – auf allen 4 Sitzen. Das verstehen wir unter „Further Together“. Erfahren Sie hier mehr über die neuen Cayenne Modelle. Cayenne S E Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 90 km; Stand 10/2023; Cayenne S E Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,6 – 29,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 80 – 89 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 45 – 39 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,9 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 73 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 82 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 30,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 81 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E Hybrid Coupé mit GT Paket: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,9 – 1,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 43 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,1 – 30,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 82 km; Stand 10/2023 CAYENNE TURBO E HYBRID. Eines der vielen Highlights im Cayenne Turbo E-Hybrid: die serienmäßige adaptive Luftfederung. Sie erlaubt eine noch größere Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit bei einem gleichbleibenden Abrollkomfort. Durch die Höhenverstellung des Fahrwerks kann die Bodenfreiheit je nach Bedarf variiert werden. Das Porsche Active Suspension Management (PASM) regelt aktiv und kontinuierlich die Dämpferkraft – für mehr Komfort bei gesteigerter Dynamik. Mit 64.000 kameragesteuerten Pixeln reagieren die HD-Matrix LEDHauptscheinwerfer auf jede Fahrsituation: So sorgen unter anderem blendfreies Fernlicht, das Aufhellen der exakten Fahrspur sowie das nebeloptimierte Abblendlicht und das Regenlicht für größere Sicherheit und hohen Komfort. CAYENNE TURBO E HYBRID COUPÉ. E-Maschine, 8-Gang Tiptronic S und spezifisch abgestimmte Fahrwerksysteme verhelfen auch dem Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé zu beeindruckenden Beschleunigungswerten. Mithilfe des weiterentwickelten Fahrwerks lassen sich sportlicher Anspruch und komfortables Reisen mühelos vereinen. Beispiele sind die adaptive Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung oder das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) zur variablen Kraftverteilung an den Hinterrädern für optimierte Traktion und Lenkpräzision. Hinzu kommt ein Design, das dem Cayenne auch optisch neue Dynamik verleiht. CAYENNE S E HYBRID UND CAYENNE S E HYBRID COUPÉ. „S“ steht bei Porsche für Sport. Aus gutem Grund. Denn im Cayenne S E-Hybrid und im Cayenne S E-Hybrid Coupé wird die hohe Systemleistung von 382 kW (519 PS) durch die Zusammenarbeit des 3,0-Liter-V6-TurboMotors und der neuen elektrischen Maschine mit 130 kW (176 PS) erreicht. Die deutlich gesteigerte Leistung der E-Maschine erlaubt einerseits souveräne Fahrleistungen im E-Modus und andererseits eine stärkere Unterstützung des Verbrennermotors. Gespeist wird die E-Maschine von der neuen Traktionsbatterie mit 25,9 kWh. Für Fahrspaß, der Sie lange weiterbringt. Egal für welches Modell Sie sich entscheiden, Sie treffen immer die sportliche Wahl. Wenn Sie bei Ihrer Entscheidung trotzdem Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie gern. Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie direkt einen Termin zur Testfahrt. MODELLE 11

Cayenne SUV Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 303 – 246 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne Coupé Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 304 – 247 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne E Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 90 km; Stand 10/2023 TÜR UND AUGEN AUF: VIEL DIGITALER FAHRSPASS MIT DEM NEUEN CAYENNE. Der neue Cayenne. Schick ist er. Sprungbereit ist er. Athletisch zeigt er sich von außen. Und seine Performance? Spricht für sich. Der Cayenne ist seit über 20 Jahren typisch Porsche. Aber auch der Blick nach innen zeigt, dass er in jeder Hinsicht „ready“ ist. Besonders für digital inspirierten Fahrspaß auf der Höhe der Zeit und für das nächste Abenteuer auf der Straße. Gern mit Ihren Lieblingsmenschen an Bord. INSIDE CAYENNE. MEHR WEITBLICK: DAS KOMBIINSTRUMENT. Ein elegant gewölbter Eyecatcher ist das digitale Kombiinstrument mit dem 12,6 Zoll großen Curved Display, denn es platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld und lenkt trotzdem nicht ab vom Blick auf die Straße. Das neuartige Display ist der Kern dessen, was wir Porsche Driver Experience nennen. Verschiedene Darstellungsformen sind unter anderem wählbar: typische Rundinstrumente im klassischen Porsche Stil, Kartenausschnitt im zentralen Rundinstrument, vollflächige Navigationskarte, reduzierte Ansicht und optionale Ansicht mit Nachtsichtassistenten im Mittelpunkt. Sie entscheiden, was Sie am besten voranbringt. MEHR ENTERTAINMENT: DAS BEIFAHRERDISPLAY. Während das Kombiinstrument und das zentrale Display auf den Fahrerplatz zugeschnitten sind, befindet sich das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite. Es ermöglicht unter anderem Zugriff auf Navigations- und Infotainment-Funktionen, wie zum Beispiel Apple CarPlay®, Spotify und Android Auto. Ein Unterstützen bei der Routenplanung ist ebenso möglich wie ein Einblick in die Daten des Kombiinstruments. Ob Sie es zu schätzen wissen, wenn Ihnen Ihr Mitfahrer oder Ihre Mitfahrerin während der Fahrt wohlmeinende Hinweise gibt, sei dahingestellt. Zum Glück bietet sich ihm oder ihr in den neuen Cayenne Modellen eine weitere Möglichkeit zu bester Unterhaltung: Mit dem optionalen In-Car Video können während der Fahrt auf dem Beifahrerdisplay – nur sichtbar für den Beifahrer – Videos gestreamt werden. MEHR MÖGLICHKEITEN: PORSCHE DRIVER EXPERIENCE. Alles im Blick, alles im Griff, nichts lenkt ab. Das Anzeigen- und Bedienkonzept Porsche Driver Experience entwickelt dieses zeitlose Prinzip der Fahrerorientierung weiter: mit neuen Lenkrädern, die auch die Bedienung der Assistenzsysteme und anderer Modi integrieren. Mit einer MotorStart-Stopp-Taste, die dort sitzt, wo traditionell in einem Porsche das Zündschloss zu finden war. Und mit einem volldigitalen Kombiinstrument. Für mehr Fokus aufs Fahren. Und auf Ihre Bedürfnisse. Der Blick ins Innere des neuen Cayenne lohnt sich. Die Testfahrt ebenso. Wenn Sie also ein „Insider“ werden möchten, dann sollten Sie einen Termin mit uns vereinbaren. Wir freuen uns über Ihre Neugier und beraten Sie gern. 12 MODELLE

Roadmovies. Wir haben sie alle vor Augen. Und alle im Ohr. Denn großes – und vor allem: bewegtes – Kino braucht immer auch einen guten Soundtrack. Ob Easy Rider, Thelma & Louise oder Wild at Heart: Erst Musik verleiht dem Gefühl von Freiheit, Straße und Abenteuer emotionalen Ausdruck. Mit dieser Playlist können Sie dieses Feeling direkt in Ihren Porsche holen. Exklusiv für Sie haben wir Songs kuratiert, bei denen die Straße und das Reisen zentrales Thema sind, oder solche, die einfach diesen unfassbar coolen Drive haben. Also dann: erst Playlist über den QR-Code downloaden, dann raus auf die Straße und rein in Ihr Roadmovie. Übrigens: Wenn Sie Ihren Spotify-Account mit der Porsche ID verknüpft haben, können Sie im Fahrzeug über das Porsche Communication Management (PCM) direkt auf Ihren Account zugreifen – und ohne Umwege ins Straßenabenteuer starten. Und ab auf den Freeway: die besten Songs über das Fahren an sich. SOUNDTRACK FÜR IHR ROADMOVIE. 1. U2 – Beautiful Day 2. Chuck Berry – Route 66 3. Christopher Cross – Ride like the Wind 4. America – Ventura Highway 5. Gisbert zu Knyphausen – Es ist still auf dem Rastplatz Krachgarten 6. Robbie Williams – Road to Mandalay 7. Lynyrd Skynyrd – Sweet Home Alabama 8. Janis Joplin – Mercedes Benz 9. Tom Petty – Runnin’ Down a Dream 10. Nick Drake – Pink Moon 11. The Beatles – Two of Us 12. James Taylor – Country Road 13. Tracy Chapman – Fast Car 14. Eagles – Take It Easy 15. Jackson Browne – Running on Empty Going where the streets have no name: einfach QR-Code scannen und Playlist runterladen. PLEASE START YOUR ENGINES. UNSER ROLL-OUT AUF DEM HOCKENHEIMRING IM RÜCKBLICK. Für mehr Bilder von diesem aufregenden Event scannen Sie den QR-Code. Zwischen schnellen Mutkurven und engen Haarnadelkurven: Gemeinsam mit den Rennsportprofis von Rutronik Racing haben die Porsche Zentren der Hahn Gruppe am 31. Juli 2023 ein intensives Sportfahrtraining auf dem Hockenheimring veranstaltet. Bei besten Wetterbedingungen konnten sich 92 hochambitionierte Sportwagenpiloten auf der legendären 4,574 Kilometer langen Rennstrecke mit rund 60 Fahrzeugen einem adrenalingeladenen Fahrabenteuer stellen. Sobald sich alle Teilnehmer im Fahrerlager versammelt hatten, wurden auch schon die Startnummern vergeben. Nach dem anschließenden Briefing und der Gruppeneinteilung hieß es dann endlich: Please start your engines. Unter der Anleitung der rennsporterfahrenen Instrukteure warteten auf die Teilnehmer 3 intensive Stunden mit einzigartigem Fahrspaß auf dem traditionsreichen Rundkurs. Neben Thomas Preining, dem Sieger der diesjährigen DTM Serie, konnten unsere Kunden auf das Know-how folgender Rennsportprofis zurückgreifen: Laurin Heinrich, Martin Wirkijowski, Dennis Marschall, Kimi Schramm, Finn Zulauf und Kris Heidorn. Dabei hatten alle dasselbe Ziel vor Augen: die eigene Fahrperformance Runde um Runde zu verbessern. Eine der größten Herausforderungen waren mit Sicherheit die 13 anspruchsvollen Kurven. Doch mit den Instrukteuren an ihrer Seite konnten die Sportwagenpiloten alles problemlos meistern. Abseits der Strecke stand dann auch schon der Hospitality-Truck von Rutronik Racing bereit, in dem sich die Porsche Enthusiasten ausruhen und stärken konnten. Wir bedanken uns bei allen Gästen für diesen unvergesslichen Tag und freuen uns schon auf viele weitere gemeinsame Sportfahrevents auf der Rennstrecke. Ein großer Dank gilt auch dem Team von Rutronik Racing für diese rundum gelungene Veranstaltung. 911 Carrera Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 259 – 229 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 233 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km (WLTP); Stand 10/2023 BEI UNS 15 14 UNTERWEGS

PANORAMA, PÄSSE, PORSCHE. UNSERE HAHN SPORTWAGEN ONTOUR HERBSTAUSFAHRT 2023. Kurvenreiche Passstraßen, beeindruckende Bergpanoramen und jede Menge Fahrspaß: Für mehr als 100 Kundinnen und Kunden der Porsche Zentren der Hahn Gruppe ging es in über 50 Porsche vom 7. bis 10. September auf einen unvergesslichen Kurztrip nach Tirol. Start war die Meckatzer Sportalp in Bad Hindelang, wo wir uns um 12.00 Uhr bei einem gemeinsamen Mittagessen für die anstehende Fahrt stärkten. Dann fuhren wir bei fantastischem Wetter durch die idyllische Landschaft Tirols und über das Hahntennjoch bis zum Interalpen-Hotel Tyrol. Das 5-Sterne-Superior-Hotel ist ein perfekter Wohlfühlort mit komfortablen Zimmern, exquisitem Essen, einer atemberaubenden Aussicht auf die Berge sowie einem 5.300 Quadratmeter großen Spa-Bereich, der zum Entspannen einlädt. Urlaubsfeeling pur. 911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 233 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 Targa Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 257 – 236 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 Turbo Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 284 – 275 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 293 g/km (WLTP); Stand 10/2023 Nach einer recht kurzen Nacht starteten wir am Samstag bereits um 7.45 Uhr mit unserer Tour durch das Ötztal. Wieder in 4 Gruppen aufgeteilt fuhren wir Richtung Meran und machten unterwegs eine Kaffeepause im Aqua Dome Längenfeld. Frisch gestärkt ging es dann weiter über das 2.509 Meter hohe Timmelsjoch – eine der schönsten Panoramastraßen Tirols. Die Hochalpenstraße mit ihren langgezogenen Kurven durch die Ötztaler Bergwelt bot uns eine herrliche Aussicht auf Nord- und Südtirol und ließ unsere Herzen höherschlagen. In Meran angekommen war es dann auch schon Zeit für das Mittagessen. Nach einer anschließenden Shoppingtour ging es über den Jaufenpass und die Brennerautobahn wieder zurück zum Hotel. Dort erwartete uns um 19.30 Uhr ein letztes gemeinsames Abendessen im Andreas-Hofer-Saal inklusive Sektempfang. Am nächsten Tag stand dann auch schon die individuelle Heimfahrt an. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für diese wieder einmal unvergessliche Herbstausfahrt – und freuen uns bereits auf die nächste ontour Ausfahrt. Am nächsten Tag trafen wir uns alle morgens um 8.30 Uhr und machten uns in 4 Gruppen auf zur Bergisel Schanze. Die Sprungschanze thront majestätisch über der Olympiastadt Innsbruck auf dem geschichtsträchtigen Bergisel. Die Bergisel-Arena ist aber nicht nur alljährlich im Winter Treffpunkt für Sportler, sondern auch Ganzjahrestrainingszentrum mit Mattenschanze. Und genau davon konnten sich die Teilnehmer nun selbst überzeugen. Denn es erwarteten sie eine exklusive Schanzenführung sowie ein geselliges Meet & Greet mit einem Skispringer – dem sie dann auch noch hautnah bei seinem Sprung zuschauen durften. Diesen gigantischen Sprung aus nächster Nähe mitzuerleben, war für alle ein ganz besonderes Erlebnis. Und wer sich traute, der konnte hoch oben auf dem „Zitterbalken“ Platz nehmen und von dort die grandiose Aussicht genießen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand den Teilnehmern der Nachmittag zur freien Verfügung. Während die einen Sightseeing in Innsbruck machten, ließen die anderen die Seele im Wellnessbereich baumeln. Gegen 19.00 Uhr machten wir uns dann zusammen auf den Weg zur Partylocation „Interalpen-Alm“, wo ein feuchtfröhlicher Abend mit musikalischer Unterhaltung durch „Die drei Tiroler“ auf uns wartete. BEI UNS 17

DER GRÜNE TEPPICH WURDE AUSGEROLLT. DAS GROSSE PORSCHE GOLF CUP DEUTSCHLANDFINALE 2023 IN STUTTGART. Einzigartige Performance, sportliche Dynamik und den richtigen Drive: Das gibt’s bei Porsche nicht nur auf dem Asphalt, sondern auch auf dem Grün. Genauer gesagt beim legendären Porsche Golf Cup Deutschlandfinale, das in diesem Jahr vom 22. bis 24. September in Stuttgart stattfand. Für zahlreiche begeisterte Golferinnen und Golfer erfüllte sich durch ihre Teilnahme ein langgehegter Traum. Und so konnten sich die hochmotivierten Spielerinnen und Spieler nach ihrer Ankunft mit einigen Proberunden auf dem Turnierplatz schon einmal entspannt einspielen, bevor sie sich zu einem geselligen Willkommensabend im Porsche Museum mit den anderen Gästen trafen. Am nächsten Tag war schließlich sportliche Höchstform von den Teilnehmenden gefragt. Sie alle gaben auf dem perfekt präparierten Golfplatz ihr Bestes, um sich so den Sieg im Porsche Golf Cup Deutschlandfinale zu sichern. Neben den spannenden Flights auf dem Golfplatz gab es abseits des Grüns ein entspannendes Rahmenprogramm, wie das „Entdecke Stuttgart“-Erlebnis oder auch eine schöne Golfrunde inklusive Weinprobe in der Domäne Monrepos. Seinen krönenden Abschluss fand das Turnier schließlich bei der Championsnight im Speisewerk Ludwigsburg, wo noch einmal ausgelassen gefeiert wurde. Wir gratulieren den Siegerinnen und Siegern und bedanken uns bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal. ZWISCHEN VERGANGENHEIT UND ZUKUNFT. Anfang September fand mitten in der Münchner Innenstadt die IAA MOBILITY 2023 statt. Das Porsche Highlight: Auf dem Open Space stand anlässlich des Jubiläums 60 Jahre 911 eine gigantische Silhouette ebenjener Ikone, die bereits seit 6 Jahrzehnten weltweit Porsche Herzen höherschlagen lässt. Das XXL-Modell wurde in Sekundenschnelle zu einem echten Publikumsmagneten – und diente nicht nur als Standkonstruktion für Porsche, sondern auch als spektakulärer Foto-Hintergrund. Und so feierten zahlreiche Porsche Fans auf rund 1.000 Quadratmetern in echter Familienfest-Atmosphäre diesen legendären Sportwagen. Beim Bühnenprogramm informierte die Reihe „Brave New Love“ über neueste Innovationen der Marke und bei „911 Love Stories“ drehte sich alles um das automobile Geburtstagskind. Auch für die jüngsten Besucher gab es mit Spiel und Spaß einiges zu entdecken. Am Abend des 8. September folgte im P1 Club in München schließlich die exklusive „60 Jahre 911“-Party. Dort wurden alle 911 Modelle der letzten 6 Jahrzehnte nebeneinander aufgereiht, um so die einzigartige Geschichte von Porsche auf eindrucksvolle Art und Weise zu präsentieren. Kulinarische Köstlichkeiten und die außergewöhnliche musikalische Darbietung eines Violinisten rundeten die Partynacht perfekt ab. 60 JAHRE 911 AUF DER IAA MOBILITY 2023. 911 S/T: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 313 g/km (WLTP); Stand 10/2023 Tauchen Sie noch einmal in diese unvergleichliche Atmosphäre ein: einfach scannen, zurücklehnen und Film ab! 18 BEI UNS

Ein paar Runden im Elsass drehen: Am 27. September erwartete 35 Kunden ein rasanter Tag auf der Rennstrecke, denn mit insgesamt 24 Fahrzeugen ging es auf den französischen Circuit de l’Anneau du Rhin. Bereits am Vortag trafen wir uns im stilvollen Hotel Schloss Reinach in Freiburg, das idyllisch am Fuße des Weinbaugebiets Tuniberg liegt. Ein wahrer Wohlfühlort, der uns vom ersten Moment an überzeugt hatte. Nachdem das Team von Rutronik Racing den Ablauf des Sportfahrtrainings vorgestellt hatte, ging es auch schon zum gemeinsamen Abendessen, bei dem sich die Teilnehmer in angeregten Gesprächen besser kennenlernen konnten. Und dann war es am nächsten Tag endlich so weit: Pünktlich um 8.30 Uhr brachen wir zusammen zum Circuit de l’Anneau du Rhin auf. Dank des fabelhaften Wetters waren auch die Streckenverhältnisse perfekt für unser anstehendes Training. Unter der Anleitung der rennsporterfahrenen Instrukteure von Rutronik Racing lernten die Sportwagenpiloten verschiedene Fahrtechniken, um ein Gefühl für den Grenzbereich der Fahrphysik zu bekommen und sich mit ihrem eigenen Porsche der Ideallinie anzunähern. Nach einer stärkenden Mittagspause konnten die Teilnehmenden das eben Erlernte schließlich beim freien Fahren perfektionieren und ihre Fahrperformance auf ein neues Level anheben. Unser herzlicher Dank gilt allen Gästen sowie dem Rutronik Racing Team und dessen Instrukteuren. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Sportfahrevents im nächsten Jahr. BALANCEAKT AUF DER IDEALLINIE. UNSER SPORTFAHRTRAINING AUF DEM CIRCUIT L’ANNEAU DU RHIN. 718 Cayman GT4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 242 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km (WLTP); Stand 10/2023 Kick it like Porsche: Am 15. September 2023 ging unser Porsche Zentrum Reutlingen Tischkickerturnier bereits in die dritte Runde. Mit am Start war wieder der Tischkicker-Weltmeister Chris Marks, der die Leitung übernahm. Es ist schon fast Tradition, dass bei unserem Tischkickerturnier erfahrene Spieler auf ambitionierte Anfänger treffen und alle mit flinken Bewegungen dem kleinen Ball nachjagen. In diesem Jahr traten allerdings erstmals über 50 Teilnehmer in 24 Teams gegeneinander an. Und während die einen an den Kickertischen um den Sieg spielten, feuerten die anderen sie an und ließen sich gegrillte „Stadion-Rote“ sowie „frisch Gezapftes“ von der TOMO-Bräu Braumanufaktur, dem Sieger 2022, schmecken. Nicht nur die Verpflegung, sondern auch die ausgelassene Stimmung sorgte so für echte Stadion-Atmosphäre. BEI UNSEREM DRITTEN PORSCHE ZENTRUM REUTLINGEN TISCHKICKERTURNIER. Im letzten Drittel setzte sich Team SPEED schließlich durch und sicherte sich so den wohlverdienten ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch! Als Hauptgewinn winken dem Team 2 Pilotfahrten im 911 auf der Strecke des Porsche Experience Center Hockenheimring. Wir danken allen Kickern für dieses sportliche Event. Ein ganz besonderer Dank geht an Weltmeister Chris Marks mit seinem Team und die TOMO-Bräu Braumanufaktur. SAVE THE DATE Da Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, steht der Termin für unser viertes Tischkickerturnier bereits fest: Tragen Sie sich am besten direkt den Freitag, 27. September 2024 in Ihren Kalender ein. Die Anmeldemöglichkeit, wie gewohnt online, versenden wir Anfang 2024. WER HATTE DEN RAUS? DREH BEI UNS 21

2023 war ein ereignisreiches Jahr. Denn wir konnten neben unseren Porsche typischen Fahrtrainings, Ausfahrten und weiteren sportlichen Events gleich 2 spektakuläre Jubiläen gemeinsam mit Ihnen und allen Porsche Fans weltweit feiern: 75 Jahre Porsche Sportwagen beim Festival of Dreams und 60 Jahre 911 bei der IAA MOBILITY. Beide Anlässe sind der beste Beweis dafür, dass Träume Wirklichkeit werden können. Und dass diese ungebremste Leidenschaft, die uns alle miteinander verbindet, Jahrzehnte überdauern kann. Daher möchten wir Ihnen auf diesem Weg gern danken. Danke für dieses grandiose Jahr und Ihre Teilnahme an unseren unvergesslichen Veranstaltungen. Gemeinsam mit Ihnen durften wir viele einzigartige, emotionale und besondere Momente erleben und teilen. Doch keine Sorge: 2024 wird nicht weniger ereignisreich, das versprechen wir Ihnen. Aktuell laufen die Planungen für unsere Events im nächsten Jahr bereits auf Hochtouren. Es wird rasant, gesellig, genussvoll, sportlich, eiskalt, kurvenreich und vieles mehr. Sie dürfen gespannt sein! Wir freuen uns auf jeden Fall schon heute auf das neue Jahr mit Ihnen und unseren leistungsstarken Sportwagen. EIN JAHR VOLL SCHÖNER ERINNERUNGEN. UND VORFREUDE AUF ALLES, WAS NOCH KOMMT. Natürlich geben wir 2024 wieder Vollgas für Sie. Scannen Sie diesen QR-Code, um herauszufinden, was wir für das neue Jahr bereits geplant haben. 911 Targa 4 GTS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 257 – 245 g/km (WLTP); Stand 10/2023 DÜRFEN WIR VORSTELLEN? UNSER NEUER AUSZUBILDENDER ZUM KFZ-MECHATRONIKER SANDRO DEMIC. 911 GT3 Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 – 292 g/km (WLTP); Stand 10/2023 Sandro Demic ist unser neues Gesicht in der Werkstatt und hat im September 2023 seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei uns begonnen. Nachdem er 2022 seine Fachhochschulreife erreicht hatte, wollte Sandro zunächst fremde Kulturen und Orte entdecken und so den eigenen Horizont erweitern. Also ging es für ihn erst einmal auf Reisen. Denn die Welt zu erkunden ist eines seiner größten Hobbys. Um sich diese Erfahrung zu finanzieren, hat der gebürtige Nürtinger bei einem Nebenjob auch direkt sein erstes Geld verdient. Die leistungsstarken Sportwagen von Porsche faszinieren den 20-Jährigen schon länger – vor allem ihre Performance, der unvergleichliche Sound sowie die einzigartige Optik. Und da er als leidenschaftlicher HobbySchrauber gern mit und an Fahrzeugen arbeiten möchte, die ihn beeindrucken, führte ihn sein Weg direkt zu uns ins Porsche Zentrum. Sein liebster Porsche ist übrigens der 911 GT3, mit dem er gern mal über den kurvenreichen Furkapass in der Schweiz fahren würde. Doch nicht nur unsere Sportwagen bewundert Sandro, sondern auch den Gründer der Hahn Gruppe. Denn Ernst Hahn verkaufte die Weinberge seiner Familie, um sich so seinen persönlichen Traum von einer eigenen Kfz-Werkstatt zu erfüllen. Die zweite Persönlichkeit, zu der Sandro aufschaut, ist sein Vater, der vor etwa 30 Jahren nach Deutschland kam und sich hier sein Leben aufgebaut hat. Während seiner 3,5-jährigen Ausbildung erhält Sandro Einblicke in die Inspektion, Fehlersuche, Reparatur sowie Instandhaltung der verschiedenen Porsche Modelle. Letzteres macht ihm an seiner täglichen Arbeit bisher am meisten Spaß – und der fast schon fürsorgliche Umgang mit jedem einzelnen Fahrzeug. Aber auch die Arbeit in seinem Team bereitet Sandro große Freude: Denn er wurde direkt mit offenen Armen empfangen. Wir freuen uns sehr, dass Sandro ein Teil unseres Werkstatt-Teams ist, und wünschen ihm bei seiner Ausbildung alles Gute und viel Erfolg! 22 BEI UNS

Termin: check. Mit der Online Terminvereinbarung kommen Sie in Bestzeit zu Ihrem Wunschtermin. Der direkte Weg zu Ihrem Wunschtermin? Führt über diesen QR-Code direkt zu uns. Einfach scannen und buchen. To-do-Liste hier, Post-it da, Online-Notiz dort … Oft schwirrt uns der Kopf bei so vielen Dingen, an die wir denken müssen. Die wir dann manchmal auch noch vergessen. Wäre doch schön, wenn wir Dinge einfacher, reibungsloser und zeitsparender erledigen könnten. Wie zum Beispiel mit unserer Online-Terminvereinbarung. Wir machen es Ihnen so leicht wie möglich – damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können. Buchen Sie Ihren Servicetermin rund um die Uhr, das ganze Jahr, von überall mit nur wenigen Klicks – via PC, Tablet, oder mobil über die My Porsche App. Einzige Voraussetzung für die My Porsche App: Sie benötigen eine Porsche ID für das Onlineportal My Porsche. Registrieren können Sie sich auf https://my.porsche.com. Klicken Sie dazu einfach auf den Button „Jetzt registrieren“. Anschließend fügen Sie Ihr Fahrzeug hinzu. Alternativ können wir Ihnen eine Einladung zur Verknüpfung zuschicken. Ihre Daten werden dann automatisch geladen und Sie können mit Ihrer Online-Terminvereinbarung starten. Probieren Sie es gerne aus. Freiheit im Kopf: double check. PORSCHE DRIVE RENTAL. Den Traum vom Porsche erfüllen, erfahren, verschenken. Jetzt QR-Code scannen und Traumfahrzeug mieten. Sie möchten sich oder Ihren Liebsten den Traum vom Porsche Fahren erfüllen? Nichts leichter als das. Denn mit Porsche Drive Rental können Sie sich Ihr Lieblingsmodell ganz einfach mieten. Im Preis inklusive sind: Freikilometer, Porsche Assistance (24/7), ein Zweitfahrer sowie eine umfangreiche Versicherung. Übrigens: Wir bieten auch Gutscheine an, die Sie an Ihre Liebsten verschenken können. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 10/2023 1) Weitere Modelle sind verfügbar. Taycan mieten.1) Für EUR 399,– am Tag. FAVORITEN 25 24 BEI UNS

Wenn Heinz Strunk an seinem Lesetisch Texte vorträgt, dann haut er auch mal auf den Tisch. Etwa dann, wenn Andreas und Claudia – die Antihelden seiner ersten Story – Frust schieben, weil sie beim Stammgriechen ihre geliebten Kroketten nicht bekommen. Dass ihnen ihr Stammwirt Phileas aus lauter Verzweiflung einen Ouzo nach dem anderen anbietet, rettet die Situation auch nicht mehr: „Kroketten sind aus, tut mir leid! WIE, AUS?! Andreas und Claudia fällt alles aus dem Gesicht. Wie bitte, jetzt schon, noch vor Ende der Tagesschau? Sorry, tut mir wirklich leid, aber dafür gibt’s zum extra Ouzo noch einen extra Ouzo.“ Die längste Geschichte des neuen Strunk-Erzählbandes „Der Gelbe Elefant“ lautet folgerichtig auch: „Kroketten“. Sie handelt von einem langweiligen Pärchen, das im Urlaub ein anderes langweiliges Pärchen kennengelernt hat. Man kann es sich vorstellen, der Abend geht in die Hose. Man hat sich nichts zu sagen, man sollte sich eben nie! nie! nie! mit Urlaubsbekanntschaften treffen. Vielleicht hätte man den lauen Abend irgendwie noch ertragen können, aber die Kroketten, die heißgeliebten Kroketten, dass sie die nicht bekommen haben, verkraften die beiden nicht. Da fällt alles in sich zusammen. Den Gästen im Brand Store bleiben bei dieser Geschichte zwar die Kroketten im Hals stecken, nicht aber das Lachen. Und trotzdem: So lustig das MiniDrama ist – wer kennt das nicht? Die Banalität und Tristesse des Alltags. Und auch wenn der Autor selbst, wie er im Interview zugibt, viel Sympathien für Außenseiter hat, so hat er doch großen Spaß daran, seine spießigen Charaktere bloßzustellen. Einfach weil. Strunk und seine Romanfiguren. Da ist er gnadenlos. Auch gegen sich selbst. So auch bei seinem Sensationsdebüt vor 20 Jahren. Denn im autobiographisch angehauchten Landjugend-Roman „Fleisch ist mein Gemüse“ ist ja er der Loser. Es geht um einen Kerl Anfang 20, der nicht weiß, was er im Leben will. Außer dass er Profi-Musiker werden möchte, nur ist dieser Traum so weit weg von seiner Realität wie seine Heimatstadt Harburg von Los Angeles. Also wird er Musiker in einer Tanzkapelle, die sich Tiffany’s nennt und in rosafarbenen Show-Anzügen auf Hochzeiten, Weihnachtsfeiern und Betriebsfesten miefige Festsäle von Delmenhorst bis Bispingen bespielt. Erschwerend kommt hinzu, dass er mit schwerer Akne zu kämpfen hat, was ihn zum völligen Außenseiter macht. Und zum liebenswerten Helden. So ist Strunk. Ehrlich. Auf spezielle Art herzlich. Und vor melancholischer Heiterkeit strotzend. Ein wunderbarer Gesprächspartner, der es nicht nötig hat, sich zu verstellen. Aber so leicht und flockig dahingeschrieben, wie das alles wirkt, ist es nicht: „Je leichter etwas im Ergebnis klingt, desto schwerer ist es, das herzustellen.“ Ob die Schriftstellerei ein Traumjob ist? „Nein. Höchstens hinterher, wenn es fertig ist.“ So ist das mit den Träumen. Man sucht sie sich nicht aus. Apropos Träume: Die anderen Storys, die Strunk vorliest, ähneln eher Alpträumen. In „Der erledigte Experte“ sitzt einer bei Markus Lanz in der Talkshow und kommt nicht ein einziges Mal „dran“. Kafka hätte seine Freude gehabt. Und dann das „Teemännchen“: Ein Mann eröffnet einen Teeladen in einer C-Lage, in den sich kein einziger Kunde verirrt – bis er ihn wieder zumacht. Aber nicht, ohne sich zuvor bei seinen abwesenden Kunden für die Treue zu bedanken. Dafür widmet Strunk dem Teemännchen nach der Lesung seine berühmte Live-Flötenperformance. Die Musik rührt alle an, die vor Ort sind. Manche Träume führen in die Sackgasse. Andere führen ans Ziel. Strunks Traumpfad liegt irgendwo dazwischen. Aber das hindert ihn nicht daran, ein Projekt nach dem anderen voranzutreiben, sei es „Last Exit Schinkenstraße“, eine neue Serie auf Amazon Prime, die er geschrieben hat und in der er mitspielt, oder der „Zauberberg 2“, eine Art Fortsetzung des berühmten, mitunter bleischweren Thomas-Mann-Romans. Statt in die Lungenheilanstalt im Schweizer Hochgebirge zieht es ihn in die platte Provinz von Mecklenburg-Vorpommern. Die Fahrt dorthin hat er übrigens in einem Porsche Taycan angetreten. Man stellt sich ihn vor, wie er über Land fliegt und Ideen einsammelt – für seine nächsten Storys. Wir freuen uns darauf. Er ist die graue Eminenz des deutschen Humors. Nein, das passt nicht, dafür wirkt Heinz Strunk trotz gepflegter Klamotte zu jugendlich. Ein Hagestolz mit messerscharfem Blick. Nun, das trifft es auch nicht ganz, selbst wenn er ein Faible für eigentümliche Worte hat. Der Seher, der seinem Publikum den Spiegel vorhält. Mag sein, aber sich selbst nimmt er auch nicht ganz so ernst. Der Typ, der die deutschsprachige Literatur vor 20 Jahren mit seinem ersten Bestseller aus ihrer verstockten Haltung befreit hat … Ja, hat er, ohne Frage. Egal. Heute machen wir es uns einfach: Heinz Strunk ist der Mann, der neulich zu Interview und Lesung im Porsche Brand Store war. Die Gäste des Dream Talks? Hat er bestens unterhalten. Hier erfahren Sie alles über den Porsche Brand Store. KROKETTEN SATT. KULT-AUTOR HEINZ STRUNK BEIM DREAM TALK IM PORSCHE BRAND STORE. TRÄUME UND TRÄUMER 27

Die Porsche Historie ist ein Puzzle mit mindestens 911 Teilen. Daraus ergibt sich ein facettenreiches Bild mit manchmal vergessenen Storys. Viele sind es wert, noch einmal erzählt zu werden. Weil es echte Schlüsselmomente für Porsche waren – und bis heute sind. Porsche baut Autos, die auf der Straße daheim sind – und auf der Rennstrecke zu Hause. Das ist ein weiterer Grund, weshalb die Marke seit Jahrzehnten fasziniert. Und tatsächlich lautet seit Sekunde 1 ein Kernziel, die im Motorsport gewonnenen Kenntnisse in die Gesamtkonstruktion der Serienfahrzeuge einfließen zu lassen. Umgekehrt bedeutet das: Serienfahrzeuge können ohne gravierende Änderungen der Konstruktion in Rennen eingesetzt werden. Und der 911? Fuhr nach seiner Vorstellung 1963 erst einmal „gemütlich“ auf der Straße rum. Die Presse fand den sportlichen 2+2-Sitzer zwar äußerst interessant, sah darin aber eher ein Reisefahrzeug als einen Rennwagen. Das sollte sich 1967 mit dem 911 R (für Racing) ändern. Am Anfang der Geschichte stand ein unzufriedener Mechaniker, der es den anderen zeigen wollte. Rolf Wütherich, der schon mit James Dean zusammengearbeitet hatte, formulierte folgendes Ziel: „Es soll ein Fahrzeug gebaut werden, das im Leistungsgewicht unserer derzeitigen Konkurrenz überlegen ist.“ Leistungsgewicht heißt: Leergewicht im Verhältnis zur Motorleistung. Bei projektierten 800 kg bei 210 PS sollte das Fahrzeug auf ein Leistungsgewicht von weniger als 4 kg pro PS kommen. Damit wäre es äußerst konkurrenzfähig. Aber zuvor musste der 911 abspecken: mit Fahrzeugkomponenten wie Türen, Hauben oder Kotflügeln aus Kunststoff. Mit Lüftungsschlitzen in den Fondseitenscheiben. Auch sonst flog fast alles raus, was nicht bei 3 auf dem Baum war: Teppiche, Blenden, Ascher, Zigarettenanzünder, Türöffner, Fußstützen, überflüssige Instrumente, selbst die Beifahrersonnenblende musste weichen. Und der Motor? Kam vom Porsche 906 (Carrera 6). Am Ende wurden nur 19 Fahrzeuge des Typs 911 R gebaut. Sie sorgten vor allem in der exotischen 2-Liter-GT-Prototypenklasse für Aufsehen. 1969 folgte dann ein überragender Triumph bei der Tour de France der Automobile, einer damals äußerst populären Rallye. Aber schon 1967 schrieb der 911 R bei einer Ausdauererprobung im Autodromo von Monza Motorsportgeschichte. Dank tadelloser Performance brach der 911 R einen Rekord nach dem anderen und errang 5 absolute Langstreckenweltrekorde sowie 11 Klassenrekorde. Zum Beispiel über 10.000 Meilen in 76:31:49 Stunden oder über 96 Stunden mit einem Stundenmittel von über 209 km/h. Müssen wir eigens erwähnen, dass der 911 R auf eigener Achse nach Italien fuhr? Der Beweis war erbracht: Im 911 steckt ein echter Rennwagen – mit Straßenzulassung. Diesen Eindruck hat der Carrera 2.7 RS 5 Jahre später eindrucksvoll bestätigt. Der kultige Elfer mit dem Entenbürzel war 1972 das schnellste Serienauto der Welt. Aber das ist ein anderer Schlüsselmoment, von dem wir gern später noch erzählen. Und hier können Sie den historischen 911 R in Aktion sehen, der nur von einem einzigen Sportwagen überholt wird, seinem Nachfolger, dem 911 R unserer Tage. EIN RENNWAGEN IN REINKULTUR: DER 911 R ZEIGT, WO DAS ELFER HERZ SCHLÄGT. PORSCHE SCHLÜSSELMOMENTE. UNSERE ANTWORTEN AUF IHRE TRÄUME. DAS NEU- UND GEBRAUCHTWAGENANGEBOT. Lange Reisen, große Ziele, neue Ufer – jeder Traum ist anders. Aber wer entscheidet eigentlich, welcher in Erfüllung gehen darf und welcher nicht? Wir glauben, dass alle Träume es verdient haben, wahr zu werden. Deshalb bieten unsere Neu- und Gebrauchtwagen immer die richtige Antwort auf Ihren Traum: ob Benzin oder Strom, ob bereits gefahren oder frisch aus dem Werk. 718 Boxster GTS 4.0 (PDK): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 230 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 Carrera 4S: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 253 – 231 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Taycan Turbo S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,0 – 22,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 428 – 458 km; Elektrische Reichweite Stadt: 519 – 561 km; Stand 10/2023; Panamera 4S E Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,8 – 2,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 64 – 50 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 24,5 – 22,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 46 – 53 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 49 – 54 km; Stand 10/2023; Macan GTS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,7 – 11,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 265 – 255 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne E Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,8 – 1,5 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 42 – 33 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 30,8 – 28,7 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 74 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 77 – 90 km; Stand 10/2023 SCAN IT, TOUCH IT, DRIVE IT. NEUWAGEN. SCAN IT, TOUCH IT, DRIVE IT. GEBRAUCHTWAGEN. FAVORITEN 29 28 FASZINATION

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