pt_02_2023_reu

PORSCHE TIMES FESTIVAL OF DREAMS Die sportlichste Art zu zelten. Timo Beck testet das Porsche Dachzelt. 24| Ein Event, das zum Ereignis wurde. Das Festival of Dreams. | Porsche Zentrum Reutlingen 06

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Reutlingen, Hahn Sportwagen Reutlingen GmbH, Ernst-Abbe-Str. 29, 72770 Reutlingen, Tel. +49 7121 3015-0, Fax +49 7121 3015-30, E-Mail: info@porsche-reutlingen.de, www.porsche-reutlingen.de // Auflage 1.746 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Reutlingen, Hahn Sportwagen Reutlingen GmbH, Ernst-Abbe-Str. 29, 72770 Reutlingen. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Reutlingen. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Juni 2023 wenn die Sonne lacht, wenn der Alltag Pause macht, wenn man sich an den feinen Details eines klassischen 911 erfreuen kann, wenn die Boxermotoren grummeln, wenn der Taycan an Fahrt aufnimmt, wenn viele Menschen zusammenkommen, um ihre Porsche Passion zu feiern, dann zeigt sich das Leben in seinen schönsten Farben. Ob beim Festival of Dreams oder bei einer der vielen anderen Veranstaltungen, die in diesen Tagen rund um Porsche stattfinden – es tut einfach gut, sich zu treffen, um zu plaudern, um zu scherzen, um mit offenem Mund über all die wunderbaren Sportwagen zu staunen. Und vor allem macht es: Spaß. Eine hedonistische Aussage? Mag sein, aber wir glauben, dass es wichtig ist, von Zeit zu Zeit die Seele aufzuladen und das innere Kind einmal wieder herauszulassen. Und das möchten wir Ihnen gern an dieser Stelle mit auf den Weg geben: Genießen Sie jeden Meter und jeden Kilometer. Zum Beispiel bei einer Ausfahrt mit Ihrem Porsche. Teilen Sie Ihre Begeisterung für die Marke. Unterwegs mit Gleichgesinnten oder bei uns im Porsche Zentrum. Denn eines steht fest: Während die Faszination Porsche in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag feiert, wird sie bei uns jeden Tag zelebriert. Gern mit Ihnen. Gern unterwegs. Gern bei uns. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Herzlichst Ihr Michael Singer Geschäftsführer Porsche Zentrum Reutlingen Sehr geehrte Damen und Herren, 06 16 18 24 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 04 Porsche live und in Farbe. Die schönsten Träume sind bunt. 06 Ein Event, das zum Ereignis wurde. Das Festival of Dreams. 08 Und wie Porsche bist du? Die schönsten Zitate vom Festival of Dreams. MODELLE 10 Fahrspaß. Nach oben offen. Der neue 718 Spyder RS. UNTERWEGS 12 Lieblingskurven. Die Großglockner Hochalpenstraße. 14 Spielplatz der Zukunft. Porsche auf der IAA 2023. 15 Soundtrack für Ihr Roadmovie. Die besten Live Acts aller Zeiten. 16 Energiekick auf Porsche Art. Unser hochspannendes Taycan Fahrerlebnis am Hockenheimring. 18 Zeit für einen Schulterblick. Das waren 3 facettenreiche Event-Highlights in diesem Jahr. 20 Eiskalt erwischt! Unser Winterfahrtraining geht in die nächste Runde. 21 Big Green Elfer. Porsche Zentren der Hahn Gruppe meet Big Green Egg. TECHNOLOGIE 24 Die sportlichste Art zu zelten. Timo Beck testet das Dachzelt von Porsche Tequipment. 25 So viel Auswahl, so viel Fahrspaß. Entdecken Sie unsere attraktiven Gebrauchtwagen. 26 So wird’s eine runde Sache. Mit den Winter- und Sommerreifen von Porsche Tequipment. FASZINATION 28 Magic Numbers. 75 Gründe, immer wieder Porsche zu fahren. FAVORITEN 30 In Verbindung bleiben. Ihre digitale Einwilligungserklärung. 31 W illkommen in der Porsche Community. Unser Porsche Zentrum digital. 718 Spyder RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 g/km (WLTP); Stand 07/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 07/2023; Taycan Turbo S Sport Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,0 – 22,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 430 – 456 km; Elektrische Reichweite Stadt: 518 – 562 km; Stand 07/2023; Taycan Cross Turismo Modelle: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,3 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 613 km; Stand 07/2023

PORSCHE LIVE UND IN FARBE. BEIM FESTIVAL OF DREAMS AM HOCKENHEIMRING KAMEN IM JUNI VIELE PORSCHE IN UNZÄHLIGEN FARBEN ZUSAMMEN. SIE ERZÄHLEN TAUSENDE GESCHICHTEN, DIE IHRE FAHRER IN 75 JAHREN PORSCHE SPORTWAGEN ERLEBT HABEN. DIE SCHÖNSTEN FAHRZEUGE HABEN WIR FÜR SIE IN WORTE GEFASST WIE EIN SCHMUCKSTÜCK, AUCH WENN SIE NICHT ALLE AUF UNSEREM WUNDERBAREN BILDMOTIV ZU SEHEN SIND. Der 964 in Speedgelb mit einer Pommestheke, die breit genug ist für eine Currywurst-Party. Das F-Modell in Blutorange mit Fuchs-Felgen in Wagenfarbe. Der 911 Targa mit senkrecht stehenden Scheinwerfern in Amarantviolett. Der plattgedrückte 930 Flatnose in Schiefer Metallic. Der 964 in Maritimblau, der rüberkommt wie ein freundlicher Schlumpf. Der 997 Targa mit Glasdach in Cognac Metallic, der aussieht wie ein offener goldener Käfig. Das G-Modell, das in einen mintgrünen Farbtopf gefallen sein muss. Der Carrera 2 (964), dessen Kirschrot sich mit dem braunen Stoffdach so stark beißt, dass es eine Freude ist. Der Carrera 2.7 mit Entenbürzel in froschigem Gelbgrün. Der orientrote 996 mit Spiegeleischeinwerfern, die jedes Jahr schöner werden. Der 993 mit knallrotem Leder-Interieur, an dem George Michael seine Freude gehabt hätte. Die kultigen Klappscheinwerfer des kobaltblauen 928, die in den Himmel zu glotzen scheinen. Der 914 mit VW Porsche Logo und den goldenen P O R S C H E Lettern. Der silberfarbene 550 RS Spyder mit der Nummer 130 und dem rotzigen „Little Bastard“ auf dem Heck. Das ungewaschene 911 G-Modell in der kultigen hellblau orangefarbenen Gulf-Lackierung und mit dem „Crazy about Porsche“ Aufkleber. Der wunderschöne elfenbeinweiße 356, den Ferry Porsche gefahren sein könnte. Und wer weiß, vielleicht ist er ja bis heute irgendwo mit der Nummer 1 unterwegs … 718 Spyder: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 242 g/km (WLTP); Stand 07/2023; 911 Targa Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 257 – 236 g/km (WLTP); Stand 07/2023 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 05

EIN EVENT, DAS ZUM EREIGNIS WURDE. 911 GT3 Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 – 292 g/km (WLTP); Stand 06/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023; Taycan Turbo S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,0 – 22,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 428 – 458 km; Elektrische Reichweite Stadt: 519 – 561 km; Stand 06/2023 Es waren 2 außergewöhnliche Tage für alle Träumer. Es war ein Festival für Fans, Freunde und Fahrer. Fast möchte man sagen: Es war ein Happening für alle, die Porsche lieben. Im Juni 2023 haben sich bei traumhaftem Geburtstagswetter viele tausend Menschen getroffen, um gemeinsam 75 Jahre Porsche Sportwagen zu feiern. Mit spannenden Motorsport Events, mit Live Musik, mit vielen großen und kleinen Talks, mit Taxifahrten für jedermann im Taycan auf der Handlingstrecke des Porsche Experience Center und natürlich mit unzähligen Porsche Sportwagen, die bewundert, bestaunt und angefasst werden durften. Anders formuliert: Das Festival of Dreams hatte richtig gute Porsche Vibes. Wegen der Sportwagen? Sicher. Vor allem aber, weil ein Wochenende lang ein echtes Gemeinschaftsgefühl entstanden ist, wie es so vielleicht nur Porsche Fans und Fahrer kennen. Schließlich sind die geteilten Träume immer noch die schönsten. Und auch ein Festival kann nur so gut sein wie seine Besucher. Deshalb geht unser besonderer Dank an alle Geburtstagsgäste, die mit uns eine Riesenparty gefeiert haben. Alle anderen, die vielleicht nicht dabei sein konnten, laden wir zu einem kleinen Rückblick auf ein Event ein, das große Lust macht auf: die nächsten 75 Jahre Porsche Sportwagen. CHILLEN AUF DER HAUPTTRIBÜNE. Ein Vater, der mit seiner Gattin und den 3 Töchtern gekommen ist und selbst gern einmal im Cockpit sitzen möchte. 2 Freunde, die schon früh aus Aachen angereist sind, um den Sound der Boxermotoren live zu hören. Ein kleiner Junge, der findet, dass jeder Porsche einen Spoiler haben muss. Sein Vater, der dem rennfahrenden Kumpel im 911 GT3 Cup die Daumen drückt. Ein Ingenieur aus Stuttgart, für den Porsche einfach Porsche ist. Ein junger Mann, der seine Freundin überreden konnte, einmal mitzukommen, und sie will jetzt noch länger bleiben. Die begehrtesten Plätze auf der Haupttribüne des Hockenheimrings sind …? Die im Schatten. Zum Glück sind noch ein paar frei. PORSCHE LIVE AUF DER DREAMERS PLAZA. Mitsingen mit Alvaro Soler. Den Träumen der Markenbotschafter lauschen. Elektrisieren und inspirieren lassen beim GT4 e-Performance Experteninterview. Mitswingen mit der Porsche Big Band. Mithüpfen beim Kinderprogramm. Mitfiebern beim Race-TV. Oder einfach was Leckeres futtern an den vielen Food-Trucks. Die Dreamers Plaza mit dem großen Zeltdach war das Herzstück des Festivals. EINE UNVERGESSLICHE GEBURTSTAGSPARTY. EIN SUNDOWNER IM DREAMLAND CAMP. Porsche und Zeltlager? Klar passt das! Heute spricht man da auch gern von „Glamping“, also dem Camping mit ein bisschen Glamour. Im Dreamland Camp direkt neben dem Hockenheimring warten ein gefühltes Dutzend Porsche mit schickem Dachzelt auf die vom Festival-Trubel müden Camper. Andere haben ihre eigenen Zelte und Anhänger dabei. Aber vor dem geruhsamen Schlaf heißt es: die besondere Lichtstimmung und die milde Abendluft genießen, die sich kurz nach Sonnenuntergang eingestellt haben. Da schmeckt der Sundowner mindestens so gut wie an der kalifornischen Küste. Und anders als in Le Mans ist hier für ein paar Stunden: Rennpause. EIN PLAUSCH IM PORSCHE & COFFEE BEREICH UND IN DER COMMUNITY. Das G-Modell ist da. Der 997 ist da. Ein GT3. Und ein RS. Turbos? Jede Menge. F-Modelle? Logo! Da vorn: ein 968 Transaxle. Und natürlich ein alter 550. Auch einige edle Porsche 356. Natürlich sind auch viele neue Porsche am Start. Und die Farben? Bunter als jede Tüte Schokolinsen. Und ihre Fahrer? Stolz wie Oskar, gesprächig wie Kalle. Und je länger der Tag dauert, desto lockerer wird die Atmosphäre und das Beisammensein wird zu einer echten Community-Party. Und nach Einbruch der Dunkelheit heizt der DJ so richtig ein. Nur die Boxermotoren dürfen mal abkühlen. QR Code scannen und den Rückblick auf das Festival entdecken. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 07

SPRÜCHE, STORYS UND JEDE MENGE TRÄUME VOM FESTIVAL OF DREAMS. 718 Cayman: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 220 – 201 g/km (WLTP); Stand 07/2023; 911 GT3 Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 – 292 g/km (WLTP); Stand 06/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 06/2023 Zugegeben: Wir konnten nicht mit jedem einzelnen der unzähligen Festival Besucher sprechen. Aber mit vielen. Wir haben gelacht, geklönt, geschwätzt. Und haben nach dem Traum vom Porsche gefragt. Und nach dem Lieblingsrevier. Und, und, und ... Die schönsten Zitate haben wir für Sie gesammelt. MEIN TRAUM VOM PORSCHE BEGANN … „Weiß nicht mehr genau. Ich weiß nur, dass ich mir schon als Kind den Kopf verdreht habe, wenn ein Porsche vorbeigefahren ist.“ Harry, 54 „Das war reiner Zufall. Meine Frau und ich kommen aus Singapur und leben in Bonn. Als wir ein neues Auto gesucht haben, konnten wir keines finden, das uns gefiel. Zufällig sind wir beim Porsche Händler reingestolpert und haben eine Testfahrt im 718 Cayman gemacht. Das war der größte ‚Fehler‘ meines Lebens (lacht). Denn seitdem fahre ich Porsche.“ Prajan, 41 „Ich wurde in der Nähe des Norisrings geboren und konnte in meinem Kinderzimmer die Rennautos hören. 1975 durfte ich zur Deutschen Rennsportmeisterschaft – da wirst du automatisch zum Porsche Fan.“ Gerhard, 59 „Ich hab mir schon mit 4 Jahren Poster vom 959 an die Wand gehängt. Keiner weiß, wo das herkam, die wollten schon mit mir zum Arzt gehen ...“ Petra, 44 PORSCHE IN 3 WÖRTERN … „Sportlichkeit, Eleganz, Renngefühl.“ Tina, 37 „Luxus, Motorsport, Leidenschaft.“ Philipp, 16 „Porsche ist krass.“ Kishan, 22 „Schnell, geil, gut.“ Samira, 14 „Sexy, schnell, zeitlos.“ Sabrina, 36 „Freiheit, Kreativität, Erfolg.“ Paul, 42 „Kindheitstraum, Faszination, Lebensgefühl.“ Thilo, 41 MEIN LIEBLINGSREVIER MIT DEM PORSCHE … „Côtes d’Azur: gutes Essen, tolle Landschaft – was will man mehr?“ Karl, 71 „Die Landstraßen in der Rhön. Die sind fast so schön wie die Nordschleife.“ Andreas, 38 „Ich bin mal mit einem Freund in einem alten 911 T Hotrod die kalifornischen Küstenstraßen entlanggefahren, das war ein tolles Erlebnis.“ Gerd, 62 „Die Nordschleife! Ich bin in der Eifel groß geworden.“ Marco, 53 „Schwarzwald Hochstraße, wo sonst?“ Hannah, 27 „Ich bin mal mit einem Cayenne quer durch den australischen Kontinent gefahren. Staubig wars, aber geil.“ Simon, 34 „In einem 911 GT3 Cup den Stadtkurs von Monaco fahren, das wäre mega!“ Axel, 41 „Wenn ich alt bin, will ich in einem alten James Dean Porsche den Manhattan Beach in Kalifornien entlangcruisen.“ Steven, 50 WAS GEFÄLLT DIR AN PORSCHE AM BESTEN? „Die Sportwagen sind einfach cool.“ Neo, 13 „Dass die so große Spoiler haben und schnell fahren können.“ Ole, 10 „Magenta, Lavaorange, Mambagrün. Porsche kann jede Farbe tragen.“ Nadine, 32 „Die Taxifahrt im Taycan vorhin. Der geht ja ab wie ein 911 GT3.“ Anton, 23 „Dass man im Porsche auf eigener Achse zum Rennen fahren kann.“ Jörg, 42 „Die Community. Man trifft sich, man chillt zusammen und plaudert miteinander.“ Rod, 35 „Ich finde es wahnsinnig inspirierend, dass die ganze Marke Porsche vom Traum eines einzelnen Mannes ausgeht.“ Stefan, 42 UND WIE PORSCHE BIST DU? 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 09

Hochdrehzahl Saugmotor. Der 718 Cayman GT4 RS Motor in einem Roadster: 368 kW (500 PS) bei 8.400 1/min, max. Drehmoment 450 Nm bei 6.750 1/min. Der 4,0-Liter6-Zylinder-Boxer-Hochdrehzahl-Saugmotor mit max. 9.000 1/min ist der mit Abstand leistungsstärkste in der 718 Modellreihe. Und das keine 30 cm hinter dem Fahrersitz. Mit einem Sound, der für sich selbst spricht. Kraftübertragung. Den 718 Spyder RS gibt es ausschließlich mit performanceorientiertem 7-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK). Selbst der 7. Gang ist sportlich kurz übersetzt. Die Schaltvorgänge: schnell und emotional. Der GT-spezifische PDK Wählhebel ermöglicht auch das Schalten in der manuellen Gasse. Für noch kürzere Wege: die Schaltpaddles direkt am Lenkrad. CfK Kotflügel inkl. Louvers. Die Öffnungen in den aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) gefertigten Kotflügeln, die so genannten Louvers, verbessern die Entlüftung und Durchströmung des Radhauses. Die Luft im Radhaus wird durch den Unterdruck, der durch diese Maßnahme erzeugt wird, herausgezogen. Dadurch wird die Strömung am Frontdiffusor und am vorderen Unterboden beschleunigt – für mehr Abtrieb und Stabilität, vor allem in Kurven. Feststehender Heckspoiler. Der feststehende Heckspoiler zwischen den abgedunkelten Heckleuchten ist größer ausgelegt als beim 718 Spyder und betont so noch stärker das performanceorientierte Design. Ganz „nebenbei“ sorgt er für die aerodynamische Balance des Fahrzeugs – auch bei geöffnetem Dach. Leichtbauverdeck. Ein Roadster ist ein zweisitziger offener Sportwagen, den man zur Not auch geschlossen fahren kann. So die reine Lehre. Doch auch im geschlossenen Zustand verstärkt die flache Seitenlinie des Verdecks, die harmonisch in die Form der Streamliner auf dem Heckdeckel übergeht, die Präsenz des 718 Spyder RS. Race Tex Interieur. Das rundstreckenerprobte Mikrofasermaterial Race-Tex bietet zusätzlichen Grip – beispielsweise am Lenkradkranz und dem Griffbereich des PDK Wählhebels. Die Kontrastfarben Arktikgrau oder, je nach Ausstattung, Karminrot setzen unter anderem an den Türöffnerschlaufen, den Ziernähten oder der perforierten Race-Tex Sitzmittelbahn sportlichpuristische Akzente. Mini Fazit. Ferry Porsche bringt es auf den Punkt: „Der Spaß wird nicht vom Komfort erzeugt, fast im Gegenteil.“ Anders formuliert: der neue 718 Spyder RS. SPORTMADE TRIFFT OPEN AIR: DER NEUE 718 SPYDER RS. FAHRSPASS. NACH OBEN OFFEN. 718 Spyder RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 g/km (WLTP); Stand 06/2023 Offen, unverfälscht, nah an der Straße: Der neue 718 Spyder RS kehrt zurück zu den Wurzeln des Roadster Feelings. Für ein ungefiltertes Fahrgefühl, das man sonst nur auf 2 Rädern oder in offenen Rennwagen erleben kann. Kompromisse? Lässt der 718 Spyder RS gleich nach der ersten Kurve hinter sich. Da heißt es dann: bye bye, Langeweile. Stattdessen: reine GT Technik, gepaart mit dem atemberaubenden Sound eines hochdrehenden Saugmotors. Let’s roll. QR Code scannen und den neuen 718 Spyder RS entdecken. MODELLE 11

LIEBLINGSKURVEN. Es gibt den direkten Weg. Und dann gibt es Kurven. Erst sie machen die Strecke von A nach B zu etwas Besonderem. Mal sind sie sanft geschwungen, als würde die Straße lächeln. Dann sind sie eng gewunden und führen über stolze Pässe. Und Rennfahrer loten in Schikanen den sportlichen Grenzbereich aus. Kurven sind der Ort, an dem die Faszination Porsche körperlich spürbar ist, weshalb wir Fahrer nach ihren Lieblingskurven gefragt haben. Hier stellt uns Dr. Wolfgang Porsche die Kehren der Großglockner Hochalpenstraße vor. Kein profaner Pass. Keine triste Trasse. Eine echte „Erlebnisstraße“: Schon diese vom Tourismusverband verliehene Bezeichnung der Großglockner Hochalpenstraße lässt keinen Zweifel, was Fahrerinnen und Fahrer auf 48 Kilometern erwartet. Über 36 Kehren, mal Asphalt, mal Pflastersteine, windet sich die Straße himmelwärts. Für diejenigen, die sie das erste Mal erklimmen, eine Herausforderung. Für Dr. Wolfgang Porsche ein Stück Familiengeschichte: „Schon mein Großvater Ferdinand führte am Großglockner Testfahrten durch, ebenso wie später mein Vater Ferry. Bei einer dieser Gelegenheiten entdeckte mein Vater das Schüttgut – der Almbauernhof in Zell am See wurde die Heimat unserer Familie. Und der perfekte Ausgangspunkt, um frühmorgens, vor allen anderen, eine Ausfahrt über die Hochalpenstraße zu unternehmen. Spätestens ab der Edelweißspitze wird es fast schon magisch. Dann, wenn man über das geschichtsträchtige Kopfsteinpflaster hinweg in den klaren Morgenhimmel blickt.“ Es sind diese Momente am Berg, die aus der Großglockner Hochalpenstraße einen Sehnsuchtsort für Automobilisten machen. Und einen Härtetest für ihr Material. Nicht umsonst finden hier Belastungsproben für Bremssysteme statt. Fast schon eine Tradition. Durch nichts zu ersetzen. So wie das Erinnerungsfoto, das der Familiensprecher bei jedem Besuch „seiner“ Glocknerstraße an einer ganz bestimmten Stelle schießt. Auch wenn dabei die Fahrzeuge wechseln, bleibt der Hintergrund stets derselbe. So entstand eine beeindruckende Galerie mit erlesenen Porsche Klassikern vor dem majestätischen Gipfel des Großglockners. Was uns zur entscheidenden Frage führt: Mit welchem Fahrzeug erlebt man den Großglockner denn nun am ursprünglichsten? Eine Frage, die selbst Dr. Wolfgang Porsche nicht abschließend beantworten, aber das Feld zumindest deutlich eingrenzen kann: „Den Großglockner erlebt man am besten ohne Dach und mit Stuttgarter Rössle auf der Haube.“ Und jetzt sind Sie dran: Die Saison hat begonnen, bis Ende Oktober haben Sie nun Zeit, Ihre eigene Großglockner Tradition zu beginnen. Dr. Wolfgang Porsche, Jahrgang 1943, ist Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche Automobil Holding SE und der Porsche AG. Die wenige Freizeit, die da noch bleibt, verbringt er auf der Jagd und hinter dem Steuer eines seiner Klassiker – bevorzugt eines 550 Spyder. GROSSGLOCKNER HOCHALPENSTRASSE UNTERWEGS 13

Mitten in der Münchner Innenstadt. Direkt unter Menschen. Digital und doch analog. Vernetzt, kommunikativ und wie immer sehr dynamisch. Das ist die IAA MOBILITY 2023. Sie ist eine der größten Mobilitätsveranstaltungen der Welt und geht auch 2023 in neuer Form und mit zeitgemäßem Konzept an den Start. Und natürlich auch wieder mit Porsche. Wie schon vor 2 Jahren werden wir am Wittelsbacher Platz für Sie da sein, um mit Ihnen in den Dialog zu treten, um heute schon mit Ihnen über morgen zu sprechen. Über die Zukunft des Sportwagens, über Konzepte der Elektromobilität und über grundsätzlich alles, was uns antreibt. Es erwartet Sie eine neue Definition von Mobilität – natürlich auf Porsche Art. Bei aller Zukunftsmusik kommt die Tradition keinesfalls zu kurz: Der 911 steht für 60 Jahre gelebte Träume – ein Jubiläum, das wir vor Ort gemeinsam feiern werden. Aber reisen wir doch noch einmal zurück in die Zukunft. Denn wir wollen Ihnen in München die Gelegenheit bieten, aktiver Teil neu gedachter Mobilität zu werden – und bieten Ihnen unter anderem Probefahrten mit dem Taycan und unseren E-Bikes an. Ob Sie also mitreden, mitstaunen oder aktiv mitfahren wollen: Wir freuen uns auf Sie auf der IAA 2023 am Wittelsbacherplatz. � VERANSTALTUNGSORT: Wittelsbacherplatz in München � ZEITRAUM: 5.–10. September 2023 � ÖFFNUNGSZEITEN: Dienstag bis Samstag 10.00–20.00 Uhr Sonntag 10.00–17.00 Uhr EXPERIENCE CONNECTED MOBILITY: PORSCHE AUF DER IAA 2023. SPIELPLATZ DER ZUKUNFT. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023 Für mehr Informationen bitte QR-Code scannen. 1,5 Millionen Menschen, die bei Rock in Rio (de Janeiro) jedes Wort von Queens „Love of My Life“ mitsingen. Johnny Cash, der den „Folsom Prison Blues“ nirgendwo intensiver spielt als im Folsom Prison selbst – vor den begeisterten Strafgefangenen. Tracy Chapman, die in einer Talkshow den Ben E. King-Klassiker „Stand by Me“ nur mit akustischer Gitarre so innig vorträgt, dass einem jedes Mal die Tränen kommen. Frank Sinatra, der Crooner mit der butterweichen Stimme, der in Las Vegas mit seinen Zuschauern in den Himmel swingt. Die Foo Fighters um Grunge-Legende Dave Grohl, die mit „Everlong“ Gänsehaut für die Ohren erzeugen. Und schließlich Yves Montand, der im Pariser Théâtre de l’Etoile vor dem berauschten Publikum mit „Les Feuilles Mortes“ das Leben selbst besingt. Das sind Momente, die gibt es nur live. Die Begeisterung der Zuschauer teilt sich in jeder Note mit. Diese Emotionen haben wir anlässlich unseres „Festival of Dreams“ – auch das ein Live-Erlebnis – in unserer Live ActsPlaylist eingefangen, die Sie sich ganz einfach über den QR-Code herunterladen können. Übrigens: Wenn Sie Ihren Spotify-Account mit der Porsche ID verknüpft haben, können Sie im Fahrzeug über das Porsche Communication Management (PCM) direkt auf Ihren Account zugreifen – und sofort live losfeiern. Gänsehaut für die Ohren: die besten Live Acts aller Zeiten. SOUNDTRACK FÜR IHR ROADMOVIE. On the road again? Einfach QR-Code scannen und Playlist runterladen. 1. Foo Fighters – Everlong 2. Elvis Presley – Polk Salad Annie 3. Johnny Cash – Folsom Prison Blues 4. Frank Sinatra – Fly Me to the Moon 5. Ella Fitzgerald – Cheek to Cheek 6. Cannonball Adderley Quintet – Mercy, Mercy, Mercy 7. Queen – Love of My Life 8. U2 – Sunday Bloody Sunday 9. Talking Heads – Psycho Killer 10. Alicia Keys – Unbreakable 11. Tracy Chapman – Stand by Me 12. Crosby, Stills & Nash – Find the Cost of Freedom 13. Simon & Garfunkel – The Sound of Silence 14. Eric Clapton – Layla 15. Yves Montand – Les Feuilles Mortes UNTERWEGS 15

ENERGIEKICK AUF PORSCHE ART. WAS FÜR EIN HOCHSPANNENDER TAG BEI UNSEREM TAYCAN FAHRERLEBNIS AM HOCKENHEIMRING. Elektrisierende Performance, die Emotionen beschleunigt: Das erlebten zahlreiche Porsche Enthusiasten bei unserem exklusiven Taycan Fahrerlebnis im Porsche Experience Center Hockenheimring am Freitag, 21. April 2023. Es war ein Tag voller Hochspannung: Nach der Ankunft und Begrüßung in der Porsche Welt folgten eine Sicherheitseinweisung und das Briefing. Dann ging es für die Teilnehmer auch schon direkt ab auf die Rennstrecke. Mit dynamischen Fahrübungen durften sich die Teilnehmer einfahren. Geführt von dem Instruktor wurde es dann Ernst. An dem Ort, an dem sich ein Hochleistungssportler wie der Taycan so richtig wohl fühlt. Und genau dort konnten die Sportwagenpiloten auch die Porsche typischen Rennsportgene der Taycan Modelle live am Steuer erfahren. Mit anderen Worten: Sie erlebten pure Beschleunigung und Dynamik von der ersten Sekunde an – und natürlich jede Menge adrenalingeladenen Fahrspaß. Am Ende waren sich alle Teilnehmer sicher: Der Taycan ist durch und durch ein Porsche. Den man erlebt haben muss. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 07/2023; Taycan Sport Turismo Modelle: Stromverbrauch kombiniert: 24,7 – 20,2 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 358 – 496 km; Elektrische Reichweite Stadt: 433 – 616 km; Stand 07/2023 Nach diesem erstklassigen Fahrerlebnis ging es spannend weiter: Unsere Experten präsentierten alles Wissenswerte zu den intelligenten Porsche Charging Lösungen für zu Hause und unterwegs. Passend für jeden Alltag. Zum Abschluss dieses ereignisreichen Tages gab es für alle Teilnehmer noch ein gemeinsames Dinner im Restaurant des Porsche Experience Centers. Bei angeregten Gesprächen, kulinarischen Köstlichkeiten und dem spektakulären Panoramablick auf das Motodrom ließen wir den Tag entspannt ausklingen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für dieses aufregende Fahrerlebnis und die intensiven und inspirierenden Gespräche während des Tages. Mögen noch viele weitere Rennstrecken-Events im Zeichen der Faszination Porsche auf uns warten. Taycan Turbo S Sport Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,0 – 22,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 430 – 456 km; Elektrische Reichweite Stadt: 518 – 562 km; Stand 08/2023 UNTERWEGS 17

Fashion, Fahrspaß und Female only: (Shopping-)Tour mit dem Taycan zum Marc Cain Factory Outlet. An unserer exklusiven Taycan Ausfahrt am 15. Juni 2023 nahmen 14 begeisterte Fashionistas teil. Das Ziel der elektrisierenden Fahrt war das Marc Cain Factory Outlet in Bodelshausen. Zur Begrüßung gab es um 9.00 Uhr ein Frühstück in unserem Porsche Zentrum. Nach der anschließenden Fahrzeugeinweisung traten die Sportwagenpilotinnen bei wunderbarem Wetter die Fahrt an. Während eines Zwischenstopps zeigten wir, wie schnell und einfach ein Ladevorgang mit dem Taycan sein kann. Unterwegs steuerten wir einige Wechselpunkte an, damit alle Fahrerinnen die 7 Taycan Modelle testen konnten. Gegen Mittag erreichten wir das Marc Cain Factory Outlet. Im Fashion Café wurden die Damen mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Gut gestärkt und ausgestattet mit einer Goodiebag, einem Gutschein und einem kleinen Geschenk standen nun 2 Stunden Shopping auf dem Programm und die Teilnehmerinnen konnten das aktuelle Fashionsortiment von Marc Cain entdecken. Um 14.30 Uhr ging es zurück zu unserem Porsche Zentrum, wo sich die Teilnehmerinnen bei einem kleinen Snack über die Erfahrungen mit dem Taycan ausgetauscht haben. Danke an alle Porsche Enthusiastinnen für diese einzigartige (Shopping-)Tour und das Interesse an unserem Elektrosportler. Ausfahrt mit kulinarischem Finale von Big Green Egg. Man kann den Taycan nur schwer beschreiben. Man muss ihn erleben. Daher versammelten sich 16 Teilnehmer am 11. Mai 2023 bei uns im Porsche Zentrum, um mit 8 Taycan Modellen unterschiedlichster Ausführung eine einzigartige Ausfahrt zu erleben. Nach einem kleinen Frühstück und einer Fahrzeugeinweisung konnten die Porsche Enthusiasten 3 Stunden lang mit dem Elektro-Sportwagen die traumhaften Landschaften der Schwäbischen Alb erkunden. Jede Kurve, Kehre und Gerade sorgte dabei für Gänsehautmomente. Den emotionsgeladenen Fahrspaß konnte auch der Nieselregen nicht trüben. Damit jeder Teilnehmer mit jedem Taycan fahren konnte, legten wir mehrere Stopps für Fahrerwechsel ein. Zurück an unserem Porsche Zentrum wartete eine kulinarische Überraschung: Unser Kooperationspartner Big Green Egg verwöhnte alle mit köstlichen Grillspezialitäten – nach einem Aperitif mit gegrillter Wassermelone folgten 3 Gänge aus dem „grünen Ei“. So konnten wir alle nach diesem aufregenden Tag wieder Energie tanken. Wir danken allen Teilnehmern für ihre Begeisterung und Leidenschaft. Ein großer Dank geht auch an das Team von Big Green Egg für das einzigartige Grillerlebnis mit ihrem außergewöhnlichen Kamado-Grill. Alles rund ums Glamping bei der GardenLife. Luxus trifft Outdoor-Abenteuer – darum ging es auf unserem Stand bei der diesjährigen GardenLife, die vom 18. bis 21. Mai in der Pomologie in Reutlingen stattfand. Als einer der Sponsoren war unser Porsche Zentrum bereits das zweite Jahr in Folge mit einem Ausstellungsstand auf der Gartenmesse vertreten. Passend zum zentralen Thema Glamping – also glamouröses Camping – hatten wir an unserem Stand für eine gemütliche Camping-Atmosphäre gesorgt. Das Highlight war eindeutig das neue Dachzelt von Porsche Tequipment: Es zeigte eindrucksvoll, wie sich Naturverbundenheit und Erlebnishunger mit einer luxuriösen Unterkunft mit Porsche Feeling vereinen lassen. Und zog dabei sämtliche Blicke auf sich. Übrigens: Auf Seite 24 in dieser Ausgabe finden Sie zum Dachzelt einen ausführlichen Praxisbericht von unserem Leiter After Sales Timo Beck. Daneben konnten die rund 30.000 Besucher auch 3 unserer Leistungssportler aus nächster Nähe bestaunen: einen roten 911 Targa 4 GTS und jeweils einen Taycan 4S Cross Turismo in Mintgrün sowie Eisgraumetallic. Es waren 4 unvergessliche Messetage, an denen es viel zu sehen gab sowie einige neue Kontakte für die nächsten Porsche Abenteuer geknüpft werden konnten. Danke an alle Besucherinnen und Besucher, welche die 20. GardenLife zu einem vollen Erfolg gemacht haben. 911 Targa 4 GTS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 257 – 245 g/km (WLTP); Stand 07/2023; Taycan 4S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 598 km; Stand 07/2023 Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 07/2023; Taycan Sport Turismo Modelle: Stromverbrauch kombiniert: 24,7 – 20,2 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 358 – 496 km; Elektrische Reichweite Stadt: 433 – 616 km; Stand 07/2023; Taycan Cross Turismo Modelle: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,3 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 613 km; Stand 07/2023; Cayenne E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,8 – 1,5 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 42 – 33 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 30,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 74 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 77 – 90 km; Stand 07/2023 Zeit für einen Schulterblick. Das waren 3 facettenreiche Event-Highlights in diesem Jahr. Die Zeit mit einem Porsche vergeht wie im Flug. Das sieht man auch daran, dass bereits 3 Viertel des Jahres vorbei sind. Höchste Zeit also, um einen Blick zurückzuwerfen – auf 3 außergewöhnliche Events, die wir gemeinsam mit Ihnen im Zeichen der Faszination Porsche erlebt haben. Ganz gleich, ob Sie daran teilgenommen haben oder nicht: Wir wünschen Ihnen nun viel Freude beim (erneuten) Erleben.

Nachdem unser letztes Snow & Ice Winterfahrtraining im Februar 2023 ein voller Erfolg war, freuen wir uns ankündigen zu dürfen, dass wir auch im kommenden Winter wieder für heiße Drifts und coole Bremsmanöver auf eiskalten Pisten sorgen. Gemeinsam mit dem Team von DX-Driving Xperience planen wir wieder ein einzigartiges Fahrabenteuer in einem zauberhaften Winter Wonderland. Dann heißt es: ab auf die Piste. In unterschiedlichen Sektionstrainings lernen Sie, selbst bei extremen Fahrverhältnissen auf Schnee und Eis gefahrlos ans Limit zu gehen, um auf Ausnahmesituationen gut vorbereitet zu sein. Atemberaubende Drifts, rasante Fahrmanöver und Fahrspaß pur sind garantiert. Haben wir Sie schon jetzt heiß auf Eis gemacht? Dann haben Sie bald die Möglichkeit, sich für unser Winterfahrtraining anzumelden. Wir hoffen, dass wir Ihnen den genauen Termin sowie alle weiteren Informationen im frühen Herbst mitteilen können werden. Gerne können Sie sich bei Interesse schon vorab per E-Mail an simon.catalan@porsche-goeppingen.de wenden – Simon Catalan wird Sie über weitere Details informieren. EISKALT ERWISCHT! UNSER WINTERFAHRTRAINING GEHT IN DIE NÄCHSTE RUNDE. 911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 233 g/km (WLTP); Stand 07/2023; Taycan Sport Turismo Modelle: Stromverbrauch kombiniert: 24,7 – 20,2 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 358 – 496 km; Elektrische Reichweite Stadt: 433 – 616 km; Stand 07/2023; Cayenne SUV Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 303 – 246 g/km (WLTP); Stand 07/2023; Cayenne Coupé Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 304 – 247 g/km (WLTP); Stand 07/2023 Er ist grün, von höchster Qualität, hat ein einzigartiges Design und verspricht exquisite Erlebnisse. Logisch, wen wir meinen: den außergewöhnlichen Grill unseres Kooperationspartners Big Green Egg. Seit kurzem trifft das aber auch auf unseren 911 Carrera zu: In satter Farbe fährt dieser nämlich mit seiner neuen Beklebung vor. Und sorgt dabei für einen ausgezeichneten Auftritt. Dieser stylische Sportwagen ist das neueste Juwel aus unserer Zusammenarbeit mit Big Green Egg Deutschland. Neben den Porsche Golf Cup Deutschland Turnieren und den Porsche European Open war er bereits auf weiteren Veranstaltungen von Big Green Egg zu sehen und wurde dort von den Anwesenden bestaunt. Big Green Egg meets 911 und die Porsche Zentren der Hahn Gruppe: Wir finden, das sind perfect matches. BIG GREEN ELFER. 911 Carrera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,8 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 245 – 233 g/km (WLTP); Stand 07/2023 PORSCHE ZENTREN DER HAHN GRUPPE MEET BIG GREEN EGG. 20 UNTERWEGS

Oldtimer sind unsere Passion Bei Hahn Classic werden Sie von unserem erfahrenen Team mit viel Leidenschaft für historische Auto- mobile empfangen. Foto v.l.: Volker Veigele, Jens Graze, Oliver Schramm, Simon Rößler Lockeres Get-together Automobile Klassiker zum Anschauen und kulinarische Klassiker zum Reinbeißen! Immer am ersten Sonntag des Monats laden wir zu Hahn Classic in die Alte Weberei nach Mittelstadt ein. Ganz nach dem Motto Sundays @hahnclassic treffen sich hier alle Fans von Old- und Youngtimern. Seien auch Sie das nächste Mal dabei! CREW Hahn Classic ist der Old- und Youngtimer-Standort der Hahn Gruppe und Ihr Partner für alle Fragen und Aufgaben: Instandhaltung, Reparatur nach Herstellervorgabe, Motor & Kraftstoffanlage, Fahrwerk & Getriebe, Elektrik und Beratung. Legendäre Automodelle gibt’s von (fast) jeder Marke. Deshalb sind wir nicht auf einen bestimmten Hersteller festgelegt, sondern feiern die Besten – und das markenübergreifend. Mit unserem neuen Standort, Hahn Classic in der Alten Weberei, zollen wir nicht nur der Vergangenheit, sondern auch der Zeitlosigkeit ihren Tribut! HAHN CLASSIC IN DER ALTEN WEBEREI Wir bewahren automobile Ingenieurskunst – markenübergreifend In unserem Newsletter erfahren Sie immer das Neuste aus unserer hochmodernen Werkstatt für zeitlose automobile Ingenieurskunst. Sie wollen immer gleich Bescheid bekommen, wenn’s bei Hahn Classic neue Leistungen, Angebote und Events gibt? Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an. Damit sind Sie immer up-to-date: hahnclassic.de/ newsletter Die Hahn Classic Community Zeitlose Eleganz Folgt uns auf ... @ Hahn Classic hahnclassic.de hahnclassic hahnclassic

Was gibt es Schöneres, als nicht nur den Tag, sondern auch die Nacht im Porsche zu verbringen? Oder besser gesagt: auf dem Porsche. Denn das Dachzelt von Porsche Tequipment macht’s möglich. Doch wie sieht das Ganze eigentlich in der Praxis aus? Timo Beck, Leiter After Sales im Porsche Zentrum Reutlingen, hat das Dachzelt eine Woche lang gemeinsam mit seiner Familie getestet. Lesen Sie hier seinen Bericht. „In der zweiten Pfingstwoche stand unser ganz persönlicher Praxistest des Dachzelts an. Die Testpersonen: meine Frau Anja, unsere 15 Jahre alte Tochter Julia, unser ‚Wachhund‘ Timmy und ich. Also 3 Personen und ein kleiner Hund. Unser Expeditionsfahrzeug war ein Taycan Cross Turismo. Bei einem Dachzelt für 2 Personen war klar, dass eine Person im Auto schlafen muss – eine zusätzliche Challenge für die angedachte Zeit von einer Woche. An sich ist das Dachzelt unkompliziert auf dem Dachträger des Taycan zu befestigen. Lediglich die knapp 56 Kilogramm sind eine Herausforderung. Spätestens hier hatte ich Respekt vor dem Sportwagen: Immerhin muss der Taycan mit diesem zusätzlichen Gewicht auf den ‚Schultern‘ ca. 1.100 Kilometer nach Blåvand, Dänemark, fahren. Doch das Einzige, was bei der Fahrt in dem sehr leisen Elektroauto unmittelbar auffiel, waren die Windgeräusche. Hält man die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h ein, ist die Fahrt aber komfortabel. Die maximale Zuladung beträgt bei Fahrzeugen mit Dachreling 180 Kilogramm. Somit mussten wir keine spontane Diät durchführen, wer möchte das schon im Urlaub? Am Zielort Hvidbjerg Strand Camping in Blåvand angekommen war das Dachzelt in wenigen Minuten bezugsfertig. Zum Schlafen ist ausreichend Platz für 2 Personen, selbst mit meiner Körperlänge von 2 Metern. Es gibt zusätzlichen Stauraum für Kleidung, Waschbeutel und eine Getränkeflasche. Das Schlafen ist angesichts der außergewöhnlichen Art und Weise wirklich heimelig. Nach 3 Nächten hatte sich unser Rücken der Schlafsituation auf der ca. 3 Zentimeter dicken Matratze angepasst. Tagsüber lässt sich das Dachzelt ganz einfach zusammenfalten. Unser Fazit: Wir können diese Form des Reisens auf jeden Fall empfehlen. Es macht sehr viel Spaß, man ist flexibel und mobil und lernt wieder minimalistisch zu denken. Lassen Sie sich auf dieses Abenteuer ein!“ DIE SPORTLICHSTE ART ZU ZELTEN. TIMO BECK, LEITER AFTER SALES IM PORSCHE ZENTRUM REUTLINGEN, TESTET DAS DACHZELT VON PORSCHE TEQUIPMENT. Taycan Cross Turismo Modelle: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,3 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 613 km; Stand 07/2023 Wussten Sie, dass Sie das Dachzelt von Porsche Tequipment bei uns mieten können? Zum Beispiel über ein Wochenende für EUR 199,– oder für eine ganze Woche für EUR 349,–. SO VIEL AUSWAHL, SO VIEL FAHRSPASS. ENTDECKEN SIE JETZT DIE ATTRAKTIVEN GEBRAUCHTWAGEN DER PORSCHE ZENTREN DER HAHN GRUPPE. Ob junger Jahreswagen, Young- oder Oldtimer, ob Limousine, SUV oder Roadster: Wir haben für Sie eine große Auswahl an einzigartigen Gebrauchtwagen im Angebot. Der Fahrspaß? Ist so unbeschreiblich wie am ersten Tag. Aber überzeugen Sie sich doch einfach selbst davon: In unserem Porsche Finder stehen Ihnen die Gebrauchtwagen aller 5 Porsche Zentren der Hahn Gruppe zu Verfügung. Über 100 erfahrene Leistungssportler warten nur darauf, mit einem neuen Piloten hinter dem Steuer die Straßen dieser Welt zu erkunden. Und, worauf warten Sie noch? Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 07/2023 Sie sind noch nicht elektrisiert? Hier geht es zu unseren aktuellen Taycan Modellen. Weitere sofort verfügbare Porsche Gebrauchtwagen der Porsche Zentren der Hahn Gruppe finden Sie hier. 24 TECHNOLOGIE

Sie möchten direkt einen Termin für Ihren Reifenwechsel vereinbaren? Über diesen QR-Code gelangen Sie zu unserer Onlineterminvereinbarung. Sie sind noch nicht mit Winterrädern versorgt? Dann scannen Sie diesen QR-Code und finden Sie für Ihr Modell die passenden Winterreifen. Warum brauchen wir überhaupt Winterreifen? Seit dem 4. Dezember 2010 besteht in Deutschland eine sogenannte situative Winterreifenpflicht. Das heißt, Winterreifen sind nur bei winterlichen Straßenverhältnissen obligatorisch – dazu zählen Gefahr durch Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis oder Reifglätte auf der Fahrbahn. Kurz gesagt: Wir brauchen Winterreifen, weil … … die speziellen Reifenmischungen für den Sommer bei Temperaturen von unter 7 °C verhärten und dadurch die Straßenhaftung verlieren. … der Bremsweg deutlich reduziert und die Straßenhaftung optimiert wird dank der weicheren Gummimischung von Winterreifen und dem speziellen Profil mit bis zu 2.000 Lamellen (feine, meist zickzackförmige Einschnitte). … Winterreifen ein Höchstmaß an Sicherheit und Performance garantieren – auch bei widrigen Witterungs- und Fahrbahnbedingungen. Wir empfehlen Ihnen eine Profiltiefe von mindestens 4 Millimeter. Aber Achtung: Nach ca. 6 Jahren ist die Gummimischung derart verhärtet, dass der „Grip“ bei tiefen Temperaturen deutlich nachlässt. Und wieso keine Ganzjahresreifen? Ganzjahresreifen sind eine Alternative zu Sommer und Winterreifen. Sie erfüllen theoretisch die gesetzlichen Vorgaben in Deutschland sowie im europäischen Ausland. In der Praxis zeigen sich jedoch Schwachpunkte: Durch den ganzjährigen Einsatz erfolgt eine starke Abnutzung. Auf trockener Straße punkten Sommerreifen in Sachen Haftung, Bremsweg und Abrieb. Gegenüber Winterreifen schwächeln Ganzjahresreifen vor allem hinsichtlich Handling und Bremsweg bei Schnee und Eis. Gute Gründe für die Winterkomplettradsätze von Porsche Tequipment. • Die Winterkompletträder wurden in Weissach von den gleichen Designern und Ingenieuren entwickelt, die auch für die Fahrzeuge zuständig sind. Damit ist jedes Rad perfekt auf den jeweiligen Porsche und seine Anforderungen zugeschnitten. • Die begehrte N-Markierung wird durch 33 wichtige Testkriterien erlangt. • Perfekt ausgerichtete Lamellen leiten Wasser besonders schnell vom Reifen weg und sorgen für überlegene Fahreigenschaften bei Nässe. • Dank Naturkautschuk verhärten die Räder selbst bei eisiger Kälte nicht. • Ein speziell geformtes Reifenprofil erhöht den Reibungsaufwand. • Porsche arbeitet nur mit den besten Reifenherstellern. Unsere Boxenstopp Termine Gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit, zu einem „Boxenstopp“ bei uns vorbeizukommen. Wir kümmern uns um den Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung, reinigen und kontrollieren Räder und Felgen. RADWECHSELTAGE Dass Sie mit Ihrem Porsche unvergleichlichen Fahrspaß erleben können, wissen Sie. Dabei kommt es jedoch auf die richtige Bereifung an. Gerade der anstehende Herbst wirft wieder die Frage nach dem Räderwechsel auf. Wir haben die Antwort darauf: Unsere Winterkomplettradsätze bringen Ihr Fahrzeug auch unter erschwerten Bedingungen bestens ins Rollen. STILVOLL UND SICHER ANS ZIEL MIT PORSCHE TEQUIPMENT. Freitag, 20.10.2023 | Freitag, 10.11.2023 Freitag, 17.11.2023 Bei Fragen oder für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an unseren Leiter Ersatzteile und Zubehör. MICHAEL GABLER Tel. +49 7121 3015-43 michael.gabler@porsche-reutlingen.de 26 TECHNOLOGIE

SPEZIAL Wir haben 75 Jahre Porsche Sportwagen zum Anlass für eine Wette mit uns selbst genommen: Gibt es 75 Gründe, immer wieder Porsche zu fahren? Aber hallo! Es gibt beinahe so viele Gründe, wie es Porsche Fahrer gibt. Lesen Sie selbst. Und posten Sie gern auf Instagram Ihren Grund mit dem Hashtag: #75gründeporschezufahren 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 293 g/km (WLTP); Stand 06/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023 75 GRÜNDE, IMMER WIEDER PORSCHE ZU FAHREN. 01 Weil die nächste Kurve immer die schönste ist. 02 WEIL DAS INNERE KIND NIE ERWACHSEN WIRD. 03 Weil man beim Hochschalten am besten abschalten kann. 04 WEIL DAS BENZINGESPRÄCH NIE ENDET UND DAS STROMGESPRÄCH GERADE ERST BEGONNEN HAT. 05 Weil der 911 der 911 ist. 06 WEIL SIE SICH VORGENOMMEN HABEN, MEHR SPORT ZU TREIBEN. 07 Weil sich Ferry Porsche darüber freuen würde. 08 WEIL DIE SONNE SCHEINT. 09 Weil der Rest der Familie am Sonntagmorgen noch schläft. 10 >>Weil die Zukunft elektrisierend ist.<< 11 Weil Tradition verpflichtet. 12 WEIL DAS WAPPEN SO SCHÖN FUNKELT. 13 Weil Träume auf die Straße gehören. 14 Weil ein Porsche artgerechte Haltung braucht. 15 Weil Kurven ein Geschenk an das Leben sind. 16 WEIL DER BOXERMOTOR SO SCHÖN HEISER KLINGT. 17 WEIL TRADITION SEIT ZUKUNFT HAT. 18 Weil sich Porsche Fahrer auf der Straße grüßen. 19 Weil die KOTFLÜGEL so MUSKULÖS sind. 20 Weil das Leben zu kurz ist für langweilige Autos. 21 WEIL DIE STRASSE GÄNSEHAUT BEKOMMT. 22 Weil Sie eigentlich Rennfahrer werden wollten. 23 WEIL IHN KEINER BRAUCHT, ABER JEDER MÖCHT’. 24 Weil Träume auf die Straße gehören. 25 Weil man TÄGLICH SPORT treiben sollte. 26 Weil es schöner ist, Serpentinen zu fahren, als in der Schlange zu stehen. 27 WEIL EIN PORSCHE SO GUT RIECHT. 28 Weil Ihr Vater stolz wäre. 29 Weil der Alltag ja nicht immer alltäglich sein muss. 30 WEIL MAN MIT OFFENEN AUGEN TRÄUMEN KANN. 31 Weil das PDK ein Ingenieurskunstwerk ist. 32 Weil Sie es sich mit Jahren geschworen haben. 33 WEIL DIE BESCHLEUNIGUNG DES TAYCAN SPRACHLOS MACHT. 34 Weil Fahrspaß nie langweilig wird. 35 Weil es für HERZRASEN kein TEMPOLIMIT gibt. 36 Weil man öfter weit entfernt lebende Verwandte besuchen sollte. 37 WEIL DIE FAHRZEUGE SO SCHÖN BUNT SIND. 38 Weil Ihre Porsche im Sandkastenrennen immer die schnellsten waren. 39 WEIL DIE STRASSE RUFT. 40 Weil Sie damals in Sally Carrera verliebt waren. 41 Weil Sie früher Ihre Freunde beeindrucken wollten und heute nur noch sich selbst. 42 Weil die Quersumme aus 356 und 911 Ihr Geburtsdatum ergibt (na ja, fast). 43 Weil Sie Ihren Partner zum HOCHZEITSTAG in dieses BERGRESTAURANT entführen wollen. 44 WEIL WALTER RÖHRL MARKENBOTSCHAFTER IST. 45 Weil der Weg das schönste Ziel ist. 46 Weil man für gutes Design nicht gleich ins Museum muss. 47 Weil das Porsche Museum immer eine Reise wert ist. 48 WEIL DER MOTOR BEIM 911 HINTEN IST. 49 Weil Sie einen GRUND ZUM AUFSTEHEN brauchen. 50 Weil ein Leben ohne Träume möglich ist, aber sinnlos. 51 WEIL IHR NÄCHSTER PORSCHE GANZ SICHER DER GT SEIN WIRD. 52 Weil die Ziffern „ “ mehr sagen als Worte. 53 WEIL DIE E-MASCHINE DES TAYCAN SO FUTURISTISCH KLINGT. 54 Weil es schätzungsweise 5.000.000.000 KURVEN auf der Welt gibt. 55 Weil man für eine Jugendsünde nie zu alt ist. 56 WEIL DIE SCHÖNSTE VERBINDUNG ZWISCHEN 2 PUNKTEN EINE KURVE IST. 57 Weil Sie Porsche zum Geburtstag eine Nordschleife drehen können. 58 WEIL EIN TÖPFERKURS ZUM STRESS AUSGLEICH NICHT IHR DING IST. 59 Weil ein Porsche fürs Rumstehen zu schade ist. 60 WEIL ES IN EINER WELT VOLLER ICONS NUR WENIGE IKONEN GIBT. 61 Weil sich die Straße auch mal über was Schönes freuen soll. 62 Weil wir nicht aufhören zu spielen, weil wir alt werden, sondern alt werden, weil wir aufhören zu spielen. 63 WEIL SIE SICH DAS SCHULDIG WAREN. 64 Weil manchmal 4,1 Sekunden reichen, um wieder Sinn im Leben zu finden. 65 WEIL 0 FOLLOWER OFT AM SCHÖNSTEN SIND. 66 Weil die Flitterwochen des Lebens nie enden sollten. 67 Weil Sie schon als Kind am liebsten auf der Straße gespielt haben. 68 Weil man auch mal keine Kompromisse machen sollte. 69 WEIL WAHRE LIEBE NIE VERGEHT UND SIE EIN TREUER MENSCH SIND. 70 Weil Kurvendiskussionen in der Praxis am meisten Spaß machen. 71 Weil Sie eher flexible Vorstellungen vom Home Office haben. 72 WEIL IHRE KARRIERE GERADLINIG VERLÄUFT – WARUM SOLLTE ES DANN IHRE FREIZEIT? 73 Weil es doch nicht für alles eine App gibt. 74 Weil der Taycan die Vernunft um den Verstand bringt. 75 Weil auch Träume, die wahr werden, Träume bleiben. 28 FASZINATION

AUS TRADITION WIRD ZUKUNFT: DIE EINWILLIGUNGSERKLÄRUNG BEI PORSCHE WIRD DIGITAL. IN VERBINDUNG BLEIBEN. Entdecken Sie die digitale Welt unseres Porsche Zentrum. News, neue Modelle, Events, tolle Angebote, und das rund um die Uhr: Folgen Sie uns auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie so jederzeit auf dem Laufenden über alles, was uns bewegt. WILLKOMMEN IN DER PORSCHE COMMUNITY. 911 GT3 mit Touring-Paket: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 293 – 292 g/km (WLTP); Stand 08/2023; Taycan 4S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 598 km; Stand 08/2023; Taycan GTS: Stromverbrauch kombiniert: 23,3 – 20,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 439 – 502 km; Elektrische Reichweite Stadt: 539 – 621 km; Stand 08/2023 Wir freuen uns darauf, die schönsten Porsche Momente mit Ihnen zu teilen. Instagram Facebook Bei Porsche verbinden sich Tradition und Zukunft. Für exklusive Erlebnisse und berührende Momente. Wie Sie mit uns in Verbindung sein möchten, steuern Sie bequem selbst. In wenigen Augenblicken entweder auf dem Tablet im Porsche Zentrum oder jederzeit mit Ihrem mobilen Endgerät. Mit Ihrer digitalen Einwilligungserklärung. Gleichzeitig bleibt unsere Kundenbetreuung vor allem eins: persönlich. Wenn Sie noch keine digitale Einwilligungserklärung erteilt haben, unterstützen wir Sie daher gern. Telefonisch oder vor Ort. Kommen Sie gerne auf ein Getränk Ihrer Wahl vorbei und wir kümmern uns gemeinsam um Ihre digitale Einwilligungserklärung. Damit Sie auch weiterhin wie gewohnt auf dem Laufenden sind. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen – und vor allem darauf, mit Ihnen auch in Zukunft in Verbindung zu bleiben. FAVORITEN 31 30 FAVORITEN

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0